Karlsruhe und Braunschweig auf Aufstiegskurs

Der Karlsruher SC und Eintracht Braunschweig untermauern ihre Aufstiegsambitionen. Auch Düsseldorf bleibt oben dran.
von  Julian Buhl / Onlineredaktion
Der KSC bejubelt den Treffer zum 3:0.
Der KSC bejubelt den Treffer zum 3:0. © dpa

Der Karlsruher SC und Eintracht Braunschweig untermauern ihre Aufstiegsambitionen.

Karlsruhe - Der Karlsruher SC und Eintracht Braunschweig haben auch letzten Spieltag des Jahres in der 2. Bundesliga ihre Aufstiegsambitionen unterstrichen. Während der KSC locker mit 4:1 (2:0) gegen den FSV Frankfurt gewann und auf Platz zwei sprang, hatte Verfolger Braunschweig beim 1:0 (0:0) gegen den 1. FC Heidenheim wesentlich mehr Mühe.

Auch Fortuna Düsseldorf bleibt dank des späten 1:0 (0:0)-Erfolgs gegen Union Berlin im Rennen. In Karlsruhe war Stürmer Rouwen Hennings (16./52.) mit seinen Saisontreffern vier und fünf der herausragende Spieler bei den deutlich überlegenen Gastgebern, zudem trafen Reinhold Yabo (16.) und Dimitrij Nazarov (66., Foulelfmeter).

Mohamed Aoudia (72.) gelang nur noch der Frankfurter Ehrentreffer. Mit nun 33 Zählern liegt nur noch Herbstmeister FC Ingolstadt (36) vor dem KSC. Aufsteiger Darmstadt 98 könnte am Sonntag (13.30) mit einem Sieg im Spitzenspiel gegen den Tabellenführer aber wieder vorbeiziehen.

Frankfurt liegt weiter im unteren Mittelfeld der Tabelle. Dritter ist zumindest bis Sonntag die Eintracht aus Braunschweig mit ebenfalls 33 Punkten. Mann des Abends war der Südkoreaner Seung-Woo Ryu, der zwei Minuten nach seiner Einwechslung das entscheidende Tor (61.) erzielte. Heidenheim (25) fiel nach fünf Spielen ohne Sieg ins Mittelfeld der Tabelle zurück.

Dicht hinter den Aufstiegsplätzen überwintert die Fortuna aus Düsseldorf (31). Beim knappen Sieg über Union wurde Mathis Bolly mit seinem Tor in der 89. Minute zum gefeierten Helden. 28.256 Zuschauer in der Düsseldorfer Arena sahen eine lange Zeit fade Begegnung, dann ging es rund: In der 87. Minute sah Berlins Toni Leistner die Gelb-Rote Karte, wenig später traf Bolly mit einem satten Schuss von der Strafraumgrenze.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.