Kahn fliegt auf Adler
Oliver Kahn lobt Rene Adler in den höchsten Tönen und sagt, der Leverkusener habe „die besten Karten im Hinblick auf die WM“. Einen Wechsel nach München empfiehlt der Ex-Bayerntorwart dem Leverkusener allerdings nicht.
MÖNCHENGLADBACH Sein zweites Länderspiel – und schon scheint Torwart Rene Adler unumstritten. Auch Oliver Kahn hält viel vom 23-jährigen Leverkusener. „Er ist der kompletteste Torwart, strahlt trotz seiner Jugend schon Souveränität aus, hat keine erkennbaren Schwächen und hatte noch keine große Krise“, sagte Ex-Bayerntorwart Kahn gestern bei seinem zweiten Einsatz als Co-Moderator im ZDF. Adler hat für den Ex-Welttorhüter Kahn „die besten Karten im Hinblick auf die WM 2010“.
Das Lob machte Adler „richtig stolz – wenn der Olli so etwas sagt“. Kahn meinte aber auch: „Rene muss natürlich noch Erfahrung sammeln. Das kann er am besten in internationalen Einsätzen.“
Am Samstag beim 2:1-Sieg gegen Russland hatte Adler sein Debüt gefeiert - und bereits da überzeugt. Der Leverkusener profitiert derzeit von der Verletzung von Hannovers Keeper Robert Enke. Der erlitt im Training der DFB-Auswahl ausgerechnet einen "Kahnbeinbruch". Der 31-jährige Enke war nach dem Rücktritt von Jens Lehmann in den ersten drei Spielen nach der Europameisterschaft noch die Nummer eins im deutschen Tor gewesen.
Nun hat Löw bei der Suche nach dem Lehmann-Nachfolger die Qual der Wahl. Neben Adler und Enke macht sich auch der Bremer Tim Wiese Hoffnungen auf eine Festanstellung im deutschen Tor. Löw hat bisher allerdings noch nicht entschieden, wann er seine neue Nummer eins benennen will.
Rene Adler jedenfalls hat nach seinen Auftritten in der WM-Qualifikation gute Chancen auf den begehrten Stammplatz zwischen den Pfosten. Empfiehlt der Adler-Fan Kahn dem Leverkusener Talent gar einen Wechsel zu den Bayern? Kahn sagte dazu im ZDF: „Das muss nicht unbedingt sein. Auch Leverkusen garantiert ihm ja genügend Auftritte auf internationalem Parkett.“
F.M.