Jos Luhukay von sofort an Trainer in Augsburg
Augsburg (dpa) - Nur einen Tag nach der Entlassung von Holger Fach hat der FC Augsburg wieder einen Trainer. Der Niederländer Jos Luhukay übernimmt mit sofortiger Wirkung das Cheftraineramt bei den Schwaben.
Wie der Fußball-Zweitligist mitteilte, wird der 45-Jährige ab dem 15. April das Training leiten. Luhukay, dessen Dienstzeit erst am 1. Juli beginnen sollte, tritt damit vorzeitig die Nachfolge des am Ostermontag entlassenen Fach an. Für den ebenfalls freigestellten Darius Pasieka wird Markus Gellhaus neuer Co-Trainer bei den seit zehn Punktspielen sieglosen Augsburgern.
Luhukay, der im Oktober vergangenen Jahres bei Borussia Mönchengladbach entlassen worden war, hatte sich bereits Mitte März auf eine Zusammenarbeit mit dem FCA ab der neuen Saison verständigt und einen Zweijahres-Vertrag unterschrieben. Vor seinem Engagement in Mönchengladbach, wo der im Sommer 2008 den Aufstieg in die Bundesliga feierte, saß Luhukay beim 1. FC Köln und beim SC Paderborn in der zweiten Liga auf der Trainerbank.
Am Ostermontag hatten die Augsburger die Reißleine im Abstiegskampf gezogen und sich von Fach (46) und dessen Assistenten Pasieka getrennt. Die Entlassung Fachs war bereits die neunte Trainerentlassung der laufenden Saison im Unterhaus. Der FCA ist in diesem Jahr noch ohne Sieg und muss bei nur noch fünf Punkten Vorsprung auf die Abstiegsränge wieder um den Klassenverbleib bangen. Den Ausschlag zur Trennung von Fach gab die 1:2-Pleite am Ostersonntag bei Liga-Neuling FSV Frankfurt.