Irland-Coach Trapattoni erhält Vertrag bis zur WM

Giovanni Trapattoni soll Irland zur WM 2014 führen. Sein Vertrag als Trainer der irischen Fußball-Auswahl wurde um zwei Jahre bis Juli 2014 verlängert.
von  dapd
Giovanni Trapattoni soll Irland zur WM 2014 führen. Sein Vertrag als Trainer der irischen Fußball-Auswahl wurde um zwei Jahre bis Juli 2014 verlängert.
Giovanni Trapattoni soll Irland zur WM 2014 führen. Sein Vertrag als Trainer der irischen Fußball-Auswahl wurde um zwei Jahre bis Juli 2014 verlängert. © dpa

Berlin/Dublin -  Dies gab der irische Verband FAI am Dienstag bekannt. Auch Trapattonis Assistenten, Marco Tardelli und Fausto Rossi, bleiben weiter an Bord. „Sie haben fantastische Arbeit mit der Mannschaft geleistet, uns zum ersten Mal in zehn Jahren zu einem wichtigen Turnier gebracht, uns auf den 21. Weltranglistenplatz verbessert und viele neue Spieler für die Zukunft herangeführt“, fasste FAI-Geschäftsführer John Delaney die Leistungen des italienischen Stabs zusammen.

Trapattonis „Erfahrung, Professionalität und Erfolge“ hätten alle im Verband, „inklusive der Spieler“ beeindruckt. „Es ist eine sehr große Ehre und ein Privileg, das irische Team repräsentieren zu dürfen, und wir freuen uns auf diese wichtige Aufgabe“, sagte der 72 Jahre alte Trapattoni.

Der ehemalige Bayern-Trainer hatte vor zwei Wochen mit seiner Mannschaft in den Playoffs gegen Estland die Qualifikation für die Europameisterschaft in Polen und der Ukraine geschafft. Nach einem 4:0-Sieg in Tallinn im Hinspiel hatte sich sein Team durch ein 1:1 im Rückspiel in Dublin deutlich für das Europaturnier im kommenden Sommer qualifiziert.

Vor zwei Jahren waren die Iren unter Trapattonis Führung noch unglücklich an Frankreich gescheitert und hatten die WM-Teilnahme in Südafrika verpasst. Die irische Öffentlichkeit haderte nach zwei äußerst engen Spielen gegen Frankreich, bei denen die irischen Außenseiter die bessere Mannschaft waren, vor allem mit Thierry Henrys Handspiel, das die Entscheidung in Paris brachte. 1994/95 und 1996 bis 1998 trainierte Trapattoni den FC Bayern München. Im Gedächtnis vieler deutscher Fans blieb dabei vor allem der Wutausbruch bei einer Pressekonferenz der Münchner. Seine größten Erfolge feierte er in Italien. Mit Juventus Turin gewann er sechs seiner insgesamt sieben italienischen Meistertitel als Trainer sowie alle drei damals existierenden Europapokale.

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.