Grüße aus Danzig: Und der kleine Oskar trommelt auf der Bank

Grüße aus Danzig: In seiner EM-Kolumne berichtet AZ-Reporter Patrick Strasser von der Europameisterschaft 2012 aus Polen. Diesmal: auf den Spuren von Günter Grass.
Patrick Strasser |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Grüße aus Danzig: In seiner EM-Kolumne berichtet AZ-Reporter Patrick Strasser von der Europameisterschaft 2012 aus Polen.
AZ Grüße aus Danzig: In seiner EM-Kolumne berichtet AZ-Reporter Patrick Strasser von der Europameisterschaft 2012 aus Polen.

Der erste spielfreie Tag nach zwölf Vorrunden-Tagen EM. Zeit für eine Spurensuche auf historischem Pflaster, in Danzig, der Geburtsstadt von Günter Grass, Nobelpreisträger und umstrittenste Figur des Jahres, in Polen zwiespältig gesehen.

Der erste Taxifahrer macht auf unwissend, beim zweiten hilft „Güntera Grassa“, so heißt er auf Polnisch. Ich lasse mich zum Geburtshaus des Schriftstellers fahren, in den Stadtteil Langfuhr/Wrzeszcz. Im Kastanienweg, der heutigen Lendziona-Straße 5a, kam Grass 1927 zur Welt, dort ließ er seine Romanfigur Oskar Matzerath aufwachsen.

Hier, außerhalb der bunten, vierwöchigen Uefa-Kunstwelt ist Danzig grau und düster, man glaubt, die Blechtrommel zu hören. Eine triste Hausfassade, marode Bürgersteige, doch keine Erinnerungstafel, kein Denkmal. Das findet man etwas weiter am Wybickiego-Platz, dort sitzt der kleinwüchsige Oskar auf einer Parkbank. Er trommelt. Stumm.

 

 

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.