Früh attackieren, schnell kontern
Um 15.30 Uhr ist der Anstoß im Duell der Altmeister FC Nürnberg und FC Schalke. Der Club will seinem Ziel, 40 Punkte, mit einem Dreier schnell näher kommen. Coach Wiesinger weiß wie.
Nürnberg – Verstecken muss sich der FCN vor dem Team aus dem Revier sicher nicht: Seit sechs Spielen ungeschlagen, zu Hause neun Mal in Folge nicht verloren. Bis auf Timo Gebhart und Adam Hlousek hat Michael Wiesinger alle Mann an Bord.
„Beide wollen gewinnen – Freundschaft hin oder her.“ Dass die beiden Fanlager eine Freundschaft pflegen, weiß der ehemalige Clubspieler aus eigener Erfahrung. Michael Wiesinger erwartet eine Schalker Mannschaft, „die hoch motiviert ist“.
Vor allem in der Offensive sieht der FCN-Trainer seinen nächsten Gegner sehr stark besetzt, wenngleich auch der ein oder andere Spieler der Schalker angeschlagen ist. „Letztendlich wollen wir aber unsere Stärken auf den Platz bringen.“
„Das wird ein tolles Spiel“, freut sich Club-Innenverteidiger Timm Klose. Er verspricht, dass sie die Schalker „gut bearbeiten“. Früh attackieren, gut gegen den Ball arbeiten, eng am Mann sein, schnell Kontern: Das soll das Rezept gegen S04 sein, so der Schweizer.
Guter Gegner, starke Offensive. Für Timothy Chandler kein Problem: „Wir wollen unsere Heimserie ausbauen!“ Mit den vielen Fans im Rücken „wird das sicher ein richtig geiles Spiel und darauf Freude wir uns alle“.
Gut stehen, jeden Zweikampf annehmen, hellwach sein: Das erwartet Michael Wiesinger von seiner Mannschaft. Über den Champions-League-Teilnehmer sagt der Club-Coach: „Wir müssen aggressiv sein, ihnen die Lust nehmen!“ Dann sei vieles möglich.
Voraussichtliche Aufstellungen:
Nürnberg: Schäfer - Balitsch, Nilsson, Klose, Pinola - Simons - Chandler, Feulner, Kiyotake, Esswein - Pekhart
Schalke: Hildebrand – Uchida, Höwedes, Matip, Kolasinac – Höger, Jones - Farfan, Draxler, Bastos - Pukki
Anpfiff: 15.30 Uhr, Grundig Stadion
Schiedsrichter: Dr. Jochen Drees
Schiedsrichterassistenten: Tobias Christ, Jan Seidel
Vierter Offizieller: Holger Henschel
Erwartete Zuschauer: 50.000 (ausverkauft, 5000 aus Gelsenkirchen)