Flüchtlingskrise: Fallen Ligaspiele aus?

Die Bundesregierung mobilisiert alle verfügbaren Kräfte der Bundespolizei für Grenzkontrollen. Die Deutsche Polizeigewerkschaft befürchtet Auswirkungen auf andere Einsatzfelder - auch die Bundesliga.
az |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Gibt es bald nicht mehr genug Bundespolizisten für die Sicherheit in Fußballstadien?
dpa Gibt es bald nicht mehr genug Bundespolizisten für die Sicherheit in Fußballstadien?

Berlin – Die deutsche Polizeigewerkschaft (DPoIG) schlägt Alarm. Die Bundespolizei arbeite momentar durch die vorübergehend eingeführten Grenzkontrollen und andere Einsätze zur Bewältigung der Flüchtlingskrise am absoluten Belastungslimit.

Gegenüber "Bild" äußerte der Vorsitzende der DPoIG, Rainer Wendt, ernsthafte Sorgen: "Die Kontrollen dürfen nicht über Monate gehen. Dafür gibt es nicht genügend Personal." Die Einsatzkräfte wären ohnehin schon völlig erschöpft und angesichts der vielen traurigen Schicksale der Flüchtlinge auch emotional mitgenommen.

Sollte sich an der Situation nichts bessern, könnte sich das womöglich auch auf andere Einsatzfelder der Bundespolizei auswirken - auch die Bundesliga. Es gäbe nicht genügend Einsatzkräfte um die Sicherheit bei Bundesliga-Begegnungen zu gewährleisten. "Notfalls müssen auch Bundesliga-Fußballspiele abgesagt oder verschoben werden", wird Wendt von "Bild" zitiert.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.