Fix! Valerien Ismael wird Trainer beim Club
Der frühere Bundesliga-Profi Valérien Ismaël wird neuer Trainer des 1. FC Nürnberg. Das bestätigte der Fußball-Zweitligist am Donnerstag.
Nürnberg - Das Engagement des Franzosen vom VfL Wolfsburg, wo er zuletzt als Coach der U23 aktiv war, hatte sich in den vergangenen Tagen bereits angedeutet. Ismaël wird beim „Club“ Nachfolger von Chefcoach Gertjan Verbeek und Interimstrainer Roger Prinzen. Der frühere Abwehrspieler in Bremen, München und Hannover wird an diesem Donnerstag um 13.00 Uhr in Nürnberg vorgestellt.
Am Dienstag hatten sich die Verantwortlichen der Franken und der Ex-Nationalspieler zu finalen Verhandlungen getroffen. Daraufhin verkündete Wolfgang Wolf, Leiter der FCN-Fußballabteilung, bei Sport1, mit Wolfsburg eine Einigung erzielt zu haben. Ismaël selbst hatte zuvor bereits seinen Wunsch bekanntgemacht, in Nürnberg Trainer zu werden. Diesem entsprach dann auch Wolfsburgs Manager Klaus Allofs – obwohl dieser den Coach gerne behalten hätte.
Nach den im letzten Moment gescheiterten Verhandlungen mit Wunschkandidat Holger Stanislawski war Ismaël erster Anwärter auf den FCN-Job geworden. Der 38-Jährige verpasste jüngst als Trainer der Wolfsburger Amateure den Aufstieg in die 3. Liga. In Nürnberg soll er es im Kampf um die schnelle Rückkehr in die Bundesliga besser machen.