FIFA-Berater schlagen Ausrichtung der WM alle zwei Jahre vor

Die Technische Beratungsgruppe des Weltverbands FIFA schlägt offiziell die Ausrichtung der Fußball-Weltmeisterschaften alle zwei Jahre vor.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
1  Kommentar
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Fußball-Weltmeisterschaften sollen ab 2026 alle zwei Jahre stattfinden.
Fußball-Weltmeisterschaften sollen ab 2026 alle zwei Jahre stattfinden. © Kurt Schorrer/FIFA/dpa
Nyon

"Was wir vorschlagen, ist eine Neuordnung der Turniere der Konföderationen", sagte FIFA-Direktor Arsene Wenger während einer Pressekonferenz. Der einstige Toptrainer war zuvor in Doha mit etlichen Ex-Stars des Weltfußballs zusammengekommen. Zu der Beratungsgruppe gehören auch Rekordnationalspieler Lothar Matthäus, der frühere Bundestrainer Jürgen Klinsmann sowie Rio-Weltmeister Sami Khedira.

Dem Vorschlag zufolge sollen die Änderungen nach der WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko mit erstmals 48 Nationen greifen. 2027 würden dann die Turniere der Konföderationen ausgerichtet werden, also auch die Europameisterschaft, die im jetzigen Modus erst 2028 wieder auf dem Kalender stünde. Die EM 2024 wird in Deutschland ausgerichtet. 2028 würde dann erneut eine WM gespielt werden.

Der FIFA-Kongress hatte im Mai eine entsprechende Machbarkeitsstudie für das Männer- und Frauen-Turnier auf den Weg gebracht, die aus Saudi-Arabien angeregt worden war. Unterstützung hatte der FIFA-Plan unter anderem aus Afrika erhalten - in Europa regt sich dagegen enormer Widerstand, auch in der Fußball-Bundesliga.

© dpa-infocom, dpa:210909-99-154318/3

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
1 Kommentar
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Heinrich H. am 10.09.2021 08:18 Uhr / Bewertung:

    Sollte die FIFA diesen Unsinn durchsetzen, ist für mich der Fußball gestorbrn, leider ! Ich bin auch absoluter Fan vom Eishockey, kann aber nicht sagen wer Weltmeister ist, dieses Jährliche ausspielen macht eine WM zu etwas Sinnlosem, da würden auch alle 2 oder gar 4 Jahre ausreichen, mit der Häufigkeit macht man solche Veranstaltungen kaputt......

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.