FC Liverpool gegen AS Roma: Schwere Ausschreitungen vor CL-Halbfinale

Brutale Szenen in Liverpool. "Fans" der Roma geraten mit Liverpool-Anhängern zusammen, es kommt zu einer Prügelei. Gegen zwei Italiener wird wegen versuchten Mordes ermittelt.
von  dpa, AZ, sid
Vor Anpfiff der Partie FC Liverpool gegen AS Rom kam es zu brutalen Prügelattacken vor dem Stadion.
Vor Anpfiff der Partie FC Liverpool gegen AS Rom kam es zu brutalen Prügelattacken vor dem Stadion. © Screenshot Youtube

Liverpool - Am Rande des Hinspiels im Champions-League-Halbfinale zwischen dem FC Liverpool und dem AS Rom (5:2) ist es am Dienstagabend zu folgenschweren Ausschreitungen gekommen. Ein 53 Jahre alter Anhänger des englischen Traditionsklubs befindet sich nach einer Attacke italienischer Hooligans in kritischem Zustand. Zwei 25 und 26 Jahre alte Männer aus Rom wurden wegen des Verdachts des versuchten Mordes festgenommen.

 Der FC Liverpool zeigte sich "schockiert und entsetzt". Der englische Fußball-Club bot seine volle Unterstützung an: "Unsere Gedanken sind beim Opfer und seiner Familie."

Hooligans prügeln auf Mann ein

Der Angriff ereignete sich kurz vor Anpfiff des Spiels im Umfeld des Stadions. Das Opfer erlitt schwere Kopfverletzungen und wird in einem Krankenhaus medizinisch betreut. Rund 80 Roma-Hooligans sollen sich vor Spielbeginn über eine Seitenstraße einem von Liverpool-Fans gesäumten Bereich genähert haben, als Schlagwaffen sollen Gürtel verwendet worden sein. Insgesamt sprachen die Behörden von neun Festnahmen wegen verschiedener Vergehen.

Anzeige für den Anbieter YouTube über den Consent-Anbieter verweigert

"Wir glauben, dass das Opfer mit seinem Bruder in Liverpool war, um das Halbfinale anzuschauen und bei einer Auseinandersetzung zwischen Roma- und Liverpool-Fans in der Nähe des Albert Pubs angegriffen wurde", erklärte Detective-Inspector Paul Speigh in einer Polizei-Mitteilung.

Vor dem Spiel waren Fans auch auf Polizei-Wegen geklettert und hatten Bengalos gezündet. Der von Jürgen Klopp trainierte FC Liverpool hatte das Spiel am Dienstagabend gegen AS Rom mit 5:2 gewonnen.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.