FC Chelsea verliert 0:2 bei Tottenham Hotspur

Die Erfolgsserie des FC Chelsea ist nach 13 Siegen in Folge zu Ende gegangen. Der Tabellenführer der englischen Premier League unterlag mit 0:2 (0:1) beim Lokalrivalen Tottenham Hotspur.
von  az/dpa
Dele Alli erzielte beide Tore für Tottenham Hotspur beim 2:0-Sieg über den FC Chelsea.
Dele Alli erzielte beide Tore für Tottenham Hotspur beim 2:0-Sieg über den FC Chelsea. © Alastair Grant

Die Erfolgsserie des FC Chelsea ist nach 13 Siegen in Folge zu Ende gegangen. Der Club verlor gegen den Stadtrivalen Tottenham.

London - Nach 13 Siegen in Folge ist die Erfolgsserie des FC Chelsea zu Ende gegangen. Der Tabellenführer der englischen Premier League unterlag mit 0:2 (0:1) beim Lokalrivalen Tottenham Hotspur.

Mann des Spiels war der englische Fußball-Nationalspieler Dele Alli, der im London-Derby beide Tore (45.+2/54.) für die Spurs erzielte. Nicht nur der Torschütze war der selbe, auch die Entstehung der beiden Tore war fast identisch. Beide Angriffe wurden über Tottenhams starke rechte Seite vorgetragen, der dynamisch vorstoßende Rechtsverteidiger Kyle Walker schuf Platz für den Dänen Christian Eriksen. Dessen maßgenaue Flanken fanden beide Male den Kopf von Alli, der trotz dreier Innenverteidiger von Chelsea jeweils sträflich alleingelassen wurde.

Irre Partie gegen Bournemouth: Giroud bewahrt Arsenal in letzter Sekunde vor Pleite

Trotz der starken Leistungen in den vergangenen Spielen fand das Team von Trainer Antonio Conte nie wirklich zu seiner Linie, zu kompakt und diszipliniert verteidigten die Spurs. Auch mehrere taktische Umstellung in Hälfte zwei brachten wenig, außer zunehmender Frustration bei den Blues - heftige Wortgefechte unter den Spielern inklusive (Costa und Pedro). Und so stand am Ende ein relativ ungefährdeter Sieg des neuen Premier-League-Vierten zu Buche.

Tottenham-Coach Mauricio Pochettino, der von Taktik-Messias Pep Guardiola vor kurzer Zeit noch als einer der besten Trainer weltweit geadelt wurde, machte deutlich, dass auch der Italiener Conte mit seinen taktischen Maßnahmen nicht gänzlich dominieren kann.

Chelsea bleibt trotz der Niederlage an der Tabellenspitze und hat weiter fünf Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten FC Liverpool. Die Blues verpassten es allerdings, den Liga-Rekord des FC Arsenal von 14 Siegen in Serie zu egalisieren und zugleich eine neue Bestmarke für die längste Siegesserie innerhalb einer Saison aufzustellen.

Tottenham zog mit 42 Punkten in der Tabelle am FC Arsenal und an Manchester City vorbei und verbesserte sich auf Rang drei.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.