FC Augsburg weiter ohne Berisha - Dorsch im Kader

Im Abstiegskampf steht der FC Augsburg vor einer harten Prüfung. Bei Champions-League-Teilnehmer Eintracht Frankfurt wollen die Schwaben mit einer "Topleistung" bestehen. Ein Pechvogel ist zurück.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Augsburgs Mergim Berisha gestikuliert.
Augsburgs Mergim Berisha gestikuliert. © David Inderlied/dpa
Augsburg

Der FC Augsburg muss im Bundesliga-Endspurt weiter auf Fußball-Nationalstürmer Mergim Berisha verzichten. Wegen Sprunggelenksproblemen kann der 24-Jährige auch am Samstag (15.30 Uhr/Sky) im Auswärtsspiel gegen Eintracht Frankfurt nicht dabei sein. Mit neun Treffern ist er der erfolgreichste Torschütze des schwäbischen Fußball-Bundesligisten, der gegen die Hessen einen weiteren Schritt zum Klassenerhalt machen will. "Wir wollen so schnell wie möglich den Deckel draufmachen und brauchen dafür in jeder Woche eine Topleistung", sagte Trainer Enrico Maaßen.

Die Augsburger haben als Tabellen-13. zwar fünf Punkte Vorsprung auf den Relegationsrang und den VfB Stuttgart. Sicher durch sind sie aber noch nicht. "Wir wollen so schnell wie möglich den Sack zumachen", sagte Maaßen. Angesprochen auf Berichte, dass man mit ihm auch in die 2. Liga gehen würde, erklärte der Coach: "Natürlich ist es schön, wenn man als Trainer das Vertrauen aus dem Umfeld spürt." Doch die Konzentration gelte dem Kampf um den Klassenverbleib, den man unbedingt erreichen wolle.

"Frankfurt hat keine gute Phase", sagte Maaßen - und warnte dennoch: "Wir müssen den Gegner nicht stark reden. Trotzdem ist es eine Mannschaft, die in der Champions League gespielt hat." Frankfurt gewann keines der letzten acht Bundesliga-Spiele, holte aus diesen Partien vier von 24 möglichen Punkten.

Außer Berisha fehlen am Samstag Torhüter Rafał Gikiewicz, Iago und Fredrik Jensen wegen Verletzungen. Kapitän Jeffrey Gouweleeuw kehrt nach Gelb-Sperre wieder zurück ins Team, auch der zuletzt verletzte Kelvin Yeboah ist wieder dabei. U21-Europameister Niklas Dorsch ist zumindest ein Kandidat für ein paar Spielminuten. Der 25-Jährige war wegen zweier Brüche am Mittelfuß lange ausgefallen, dazu stoppten ihn Krankheiten. Im März unterzog er sich deshalb einer Operation an der Nase. "Er ist auf jeden Fall im Kader", sagte Maaßen.

Für Gikiewicz wird gegen die Eintracht erneut Tomas Koubek im Tor stehen. Der 30-jährige zeigte zwar ordentliche Vorstellungen, ein Sieg mit ihm im Tor glückte dem FCA in dieser Saison aber noch nicht.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.