FC Augsburg verpflichtet neuen Co-Trainer aus Dänemark

Jess Thorup ließ sich Zeit. Nun hat der Coach des FC Augsburg seinen neuen Assistenten gefunden. Der verzichtete sogar auf einen Posten als Cheftrainer.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Jess Thorup steht vor einem Spiel im RheinEnergieStadion.
Jess Thorup steht vor einem Spiel im RheinEnergieStadion. © Rolf Vennenbernd/dpa
Augsburg

FC Augsburgs neuer Trainer Jess Thorup bekommt seinen Wunschassistenten. Wie der Fußball-Bundesligist am Mittwoch mitteilte, ist ab sofort Jacob Friis erster Co-Trainer unter seinem dänischen Landsmann. Der 46-Jährige wechselt vom dänischen Erstligisten Viborg FF, bei dem er als Cheftrainer tätig war, nach Augsburg. Er unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025. Thorups Vertrag hat dieselbe Laufzeit. Als Nachfolger von Enrico Maaßen holte er in drei Partien sieben Punkte.

"Ich freue mich sehr, dass wir mit Jacob Friis die Wunschlösung auf der Position des Assistenztrainers verpflichten konnten. Wir sind überzeugt, dass Jacob seine Erfahrung als Fußballlehrer auch beim FCA bestens einbringen wird. Er wird für unseren Cheftrainer Jess Thorup eine wichtige Unterstützung sein und unseren Staff fachlich und menschlich optimal ergänzen", erklärte Augsburgs Sportdirektor Marinko Jurendic.

Friis sagte zu seinem Wechsel: "Viele werden sich fragen, warum ich einen Cheftrainerposten für eine Co-Trainerstelle aufgebe. Aber mich hat der Weg des FCA, mit dem ich mich zu 100 Prozent identifizieren kann, überzeugt. Außerdem stellt die Perspektive, in der Bundesliga arbeiten zu können, eine große Chance und Herausforderung für mich da."

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.