FC Augsburg entlässt Trainer Fach

Gerade einmal ein Jahr hielt das Arbeitsverhältnis zwischen Holger Fach und dem Zweitligisten aus Schwaben. Der Nachfolger steht bereits fest - er hätte Fach zur neuen Saison ohnehin abgelöst.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
In Augsburg gescheitert: Karriere-Knick für Holger Fach
dpa In Augsburg gescheitert: Karriere-Knick für Holger Fach

Gerade einmal ein Jahr hielt das Arbeitsverhältnis zwischen Holger Fach und dem Zweitligisten aus Schwaben. Der Nachfolger steht bereits fest - er hätte Fach zur neuen Saison ohnehin abgelöst.

Nach zehn Spielen ohne Sieg hat Fußball-Zweitligist FC Augsburg die Reißleine im Abstiegskampf gezogen und sich von Trainer Holger Fach getrennt. Der 46-Jährige sowie Co-Trainer Dariusz Pasieka seien mit sofortiger Wirkung freigestellt worden, teilten die Schwaben am Ostermontag mit. Nachfolger des glücklosen Fach wird voraussichtlich Jos Luhukay, der bereits als neuer Trainer für die kommende Saison verpflichtet worden war. Zunächst leitete aber Torwarttrainer Zdenko Miletic das Training bei den Schwaben. Die Beurlaubung Fachs ist bereits die neunte Trainerentlassung der laufenden Saison im Unterhaus.

Vor genau zwölf Monaten hatte Fach das Traineramt bei den Schwaben übernommen und den Verein vor einem Jahr nur dank des besseren Torverhältnisses vor dem Abstieg gerettet. Angesichts der anhaltenden Talfahrt verständigten sich Fach und der Verein vor einem Monat bereits auf eine vorzeitige Beendigung des eigentlich bis Mitte 2010 laufenden Vertrages im kommenden Sommer. Als Nachfolger wurde der Niederländer Luhukay benannt, der zuletzt Borussia Mönchengladbach in die Bundesliga zurückgeführt hatte, dort aber im vergangenen Oktober entlassen worden war. Der schwäbische Traditionsclub ist 2009 noch ohne Sieg und muss bei nur noch fünf Punkten Vorsprung auf die Abstiegsränge wieder um den Klassenverbleib bangen. Den Ausschlag zur sofortigen Trennung von Fach gab die 1:2-Pleite am Ostersonntag bei Liga-Neuling FSV Frankfurt. (dpa)

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.