Fast zehn Millionen sehen Champions-League-Finale im ZDF

Hannover - 9,72 Millionen Fußballfans verfolgten am Samstagabend den 3:1-Sieg des FC Barcelona gegen Juventus Turin im Free-TV. Das ZDF, das auch das weltweite Signal für 180 Fernsehsender produzierte, erreichte mit dem Endspiel einen guten Marktanteil von 36,6 Prozent.
Ter Stegen: Ohne Liga-Spiel zum Henkel-Pott
Die Resonanz war deutlich größer als im Vorjahr. 2014 hatten 7,44 Millionen den Erfolg von Real Madrid im Stadtderby gegen Atlético Madrid gesehen. Die Top-Quote von 21,61 Millionen Fans beim deutschen Finale zwischen Bayern München und Borussia Dortmund im Jahr 2013 blieb erwartungsgemäß unangetastet.
Der Mainzer TV-Sender hatte den Bestwert für seine dritte Saison in der Königsklasse mit 13,46 Millionen Fans beim Halbfinal-Hinspiel zwischen Barcelona und dem FC Bayern erzielt.
Von dem großen Interesse für das Endspiel im Berliner Olympiastadion profitierte auch der Auftakt der Frauen-WM. 1,09 Millionen Zuschauer (13,3 Prozent) sahen nach Mitternacht den 1:0-Sieg des Gastgebers Kanada gegen China.