Erzrivale Holland: Von „Krieg“, Hass und Spucke
Die Duelle deutscher Nationalmannschaften mit denen der Niederlande waren lange geprägt von gegenseitiger Abneigung bis hin zu offenem Hass. In der jüngeren Vergangenheit hat sich das Verhältnis aber entspannt.
Amsterdam/Niederlande - Das Trikot von Olaf Thon am Hintern von Ronald Koeman oder Frank Rijkaards „Lama“-Spucke im wallenden Haar von Rudi Völler – jeder Fußball-Fan in Deutschland und den Niederlanden kennt diese Szenen. Das Duell der Nachbarn war lange geprägt von tiefer gegenseitiger Abneigung bis hin zu offenem Hass.
Mittlerweile hat sich die Beziehung entspannt, auch und vor allem auf dem Rasen. Die deutsche Nationalmannschaft hat vor zehn Jahren die letzte Niederlage gegen den Erzrivalen Niederlande kassiert. In Gelsenkirchen hieß es am 20. November 2002 nach der WM in Südkorea und Japan 1:3.
Die Länderspiel-Bilanz des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) gegen die Niederlande ist positiv. In 39 Begegnungen gab es für Deutschland 15 Siege (10 Niederlagen). Die Tordifferenz aus den 39 Länderspielen lautet 77:64. – Ein Rückblick auf historische Duelle in der Bilderstrecke.:
- Themen:
- Deutscher Fußball-Bund
- Rudi Völler