Ein Hauch von Madonna

Der Yoga-Guru der Nationalelf übte auch mit dem Popstar. 40 weitere Spezialisten kümmern sich um das Löw Team – der größte Betreuerstab der DFB-Geschichte.
von  mrz

Patrick Brome, der Yoga-Guru der Nationalmannschaft übte auch mit dem Popstar. Er und 40 weitere Spezialisten kümmern sich um das Wohl von Löws Team – es ist der größte Betreuerstab der DFB-Geschichte.

DANZIG Man kann sich das schwer vorstellen, Per Mertesacker beim Sonnengruß. Mario Gomez im Lotussitz, Philipp Lahm in der Janu-Sirasana-Pose. Wie sie ihre Beine verknoten, ein- und aushauchen, immer ganz ihrer Erlösung zugewandt. Und doch: Jogi setzt auf Yoga. Bundestrainer Joachim Löw hat nicht nur Fitness-Trainer im Team, Köche und Psychologen – sondern auch Patrick Broome. Der hat schon mit Madonna und Sting gehaucht, da wird er doch auch mit ein paar Nationalspielern zurechtkommen.

Seit 2003 führt Patrick Broome in der Schellingstraße 63 in München das Jivamukti Yoga Center Schwabing. Normalerweise hätte man den 43-Jährigen jetzt bereits wieder dort antreffen können. Denn eigentlich sollte nach der rund dreiwöchigen Vorbereitung auf Sardinien und in Südfrankreich Dienstschluss für Broome sein, doch der Mann mit den langen blonden Haaren, der an den jungen Kevin Costner erinnert, musste seine Planung spontan ändern. Denn auf Intervention vieler Spieler wurde das Engagement des promovierten Psychologen verlängert. Abflug aus Danzig? Frühestens an diesem Samstag, spätestens am 2. Juli nach dem EM-Finale.

Wie seine Spieler will auch Löw nicht mehr auf seinen Yogi verzichten. Und das gilt nicht nur für Peter Broome. Rund 40 Spezialisten kümmern sich rund um die Uhr um das Wohl und Wehe der 23 Profis, die in Polen und der Ukraine den ersten Titel seit 1996 holen sollen. „Der ganze Stab gehört zu unserem Team. Wir sind froh, dass wir so viele Experten in unserer Gruppe haben, die uns in unserer Arbeit unterstützen und auf deren Meinung wir sehr viel Wert legen”, sagt Löw. Unter Vorgänger Jürgen Klinsmann war 2004 das engere Umfeld der Nationalelf mit Blick auf die WM zwei Jahre später im eigenen Land radikal verändert und aufgestockt worden. „Wir sind ein Team von vielen Fachleuten, in deren Arbeit ich volles Vertrauen habe”, sagte Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff.

Während Peter Broome in diesem Sommer zum ersten Mal zum erlauchten Kreis gehört, ist Holger Stromberg bereits seit 2007 mit dabei. Der Sternekoch kümmert sich um die richtige Ernährung der Spieler und bewirtet Besucher wie Bundeskanzlerin Angela Merkel, die von dem ganzen Team hinter dem Team aber nur wenig mitbekommen.

Zumal ohnehin nicht alle Betreuer im Mannschaftshotel untergebracht sind. Die 70 Zimmer und Suiten reichen bei weitem nicht aus. Um alle Helfer unterzubringen, musste der DFB in der Nähe seines Quartiers Dwor Oliwski noch zusätzliche Räume in einem benachbarten Hotel anmieten.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.