"Dieser Mannschaft ist alles zuzutrauen"
Mesut Özil: „Wir hätten auch noch höher gewinnen können, wenn wir alle unsere Chancen genutzt hätten. Kompliment an die Mannschaft, sie hat alles gegeben.“
Fernando Santos (Trainer Griechenland): „Deutschland hat sehr stark gespielt und den Sieg verdient. Gratulation dazu. Ich möchte aber auch meinen Spielern gratulieren. Sie haben nicht nur heute, sondern im gesamten Turnier stark gespielt. Das zweite Gegentor hat uns das Genick gebrochen. Joachim Löw hat frische Kräfte in der Offensive gebracht. Das ist voll aufgegangen.“
Wolfgang Niersbach (DFB-Präsident): „Wir freuen uns über diesen Sieg, wir können stolz auf unsere Mannschaft sein. Das ist eine persönliche Freude quasi eingequetscht zu sein zwischen Bundeskanzlerin und Innenminister. Ich weiß gar nicht, welche Schulter mehr lädiert ist. Das ist natürlich nicht das Ende. Dieser Mannschaft ist so oder so alles zuzutrauen.“
Mario Gomez: „Man hat schon vorher gesagt, dass die Griechen Überlebenskünstler sind. Aber wir haben hochverdient gewonnen. Natürlich war ich sehr erstaunt, dass ich nicht spielen sollte. Aber der Bundestrainer hat es mir erklärt; das ist kein Problem. Ich bin gespannt, wie es im nächsten Spiel aussieht.“
Bundeskanzlerin Angela Merkel: „Glückwunsch, weiter so. Es war wie immer aufregend. In der Anfangsphase habe ich gebibbert. Aber dann habe ich den Eindruck gehabt, dass die deutsche Mannschaft überlegen war.“
Bundestrainer Joachim Löw: „Das war eine Klasseleistung. Wir können stolz sein auf die Mannschaft. Griechenland ist ein kurioses Team: sie hatten wieder eine Chance und machen zwei Tore. Wir sind nach dem 1:1 nicht hektisch geworden. Und die Tore sind dann fast zwangsläufig gefallen. Für uns war es heute der Tag der Veränderungen. Ich wollte nach drei Siegen frischen Wind rein bringen. Es war heute reif, was zu verändern. Ozil hat absolut klasse gespielt. Er hat die wichtigen Impulse gesetzt.“
Miroslav Klose: „Ich hab mich gefreut, das Tor gemacht zu haben. In der ersten Halbzeit haben wir super kombiniert, das hat schon sehr nach Fußball ausgeschaut. Mich hat's sehr gefreut, dass ich von Anfang an spielen durfte. Unsere Bank ist schon sehr, sehr stark. Das zeichnet unsere Mannschaft aus.“
Sokratis (Werder Bremen): „Wir spielten gegen eines der besten Teams – nicht nur heute, sondern in den letzten fünf Jahren.“ „Okay, wir haben zwei Tore gemacht, aber vielleicht hätten wir etwas vorsichtiger agieren sollen.“ „Wir danken allen Griechen und hoffen, dass wir ihnen schöne Momente bereitet haben. Wir werden noch viele Turniere machen und hoffentlich immer besser werden.“ „Es ist schon eine große Leistung, unter die ersten Acht Europas zu kommen: Denken Sie mal an Holland, ein so gutes Team ist so früh ausgeschieden.“
Philipp Lahm: „Wir haben es uns in den ersten zehn Minuten unnötig schwer gemacht: Wir hatten Riesenmöglichkeiten – wenn man dann die Tore nicht macht, wird es schwierig. Phasenweise haben wir zu leichtsinnig gespielt, dass müssen wir im Halbfinale abstellen. Ich glaube, dass vorne alle ordentlich gespielt haben. Wir müssen aber früher 1:0 in Führung gehen und dann nachlegen.“ „Wenn ich ehrlich bin, würde ich gerne häufiger treffen, ich bin aber auch nicht gerade die geborene Torgefahr.“
Hans-Peter Friedrich (Bundesinnenminister): 'Ich denke, wir haben verdient gewonnen! Es war unheimlich wichtig, dass wir sofort nach dem Gegentor wieder Druck gemacht haben. Im Halbfinale müssen wir uns aber noch steigern."
Marco Reus: „Ich bin froh, dass wir das Spiel gewonnen haben – unser großes Ziel war es, eine Runde weiterzukommen. Nach dem 1:1 haben wir weiter nach vorne gespielt und nicht aufgesteckt, dafür wurden wir belohnt. Der Bundestrainer hat mir signalisiert, dass ich weiter an meinen Einsatz glauben soll, das habe ich gemacht.“ „Sicherlich gibt uns der Sieg sehr viel Selbstvertrauen: Ich denke, dass wir immer mehr zu unserem Spiel finden.“
Sami Khedira: „Dass wir jetzt glücklich sind, ist selbstverständlich. Wir haben es wieder einmal etwas spannend gemacht, aber nach dem Ausgleich das Tempo wieder hochgefahren. Wir haben uns viele Chance herausgespielt. Es war ein verdienter Sieg.“