Die Bergtour kann kommen

Ein klares 4:0 im EM-Test. VfB-Torjäger Mario Gomez brilliert und auch die Bayern Klose und Podolski treffen. Die Bergtour bei der Euro in der Schweiz und Österreich kann kommen.
von  Abendzeitung
Matchwinner Gomez.
Matchwinner Gomez. © dpa

BASEL - Ein klares 4:0 im EM-Test. VfB-Torjäger Mario Gomez brilliert und auch die Bayern Klose und Podolski treffen. Die Bergtour bei der Euro in der Schweiz und Österreich kann kommen.

Das hatte sich der „Blick“ ja schön ausgedacht. Die größte Schweizer Zeitung titelte über einer Karikatur von Schweinsteiger, Klose und Lehmann: „Fertig, lustig – vergeht den Deutschen das Lachen?“ Mitnichten. Das DFB-Team besiegte die Schweizer beim letzten Testspiel vor der Nominierung des EM-Kaders (16. Mai) 4:0.

Eine klare Steigerung zum glücklichen 3:0 zuletzt in Österreich. Die Vorgaben fürs DFB-Team waren eindeutig. Bundestrainer Jogi Löw erwartete, „dass die Spieler das Maximum zeigen, was Laufbereitschaft und Engagement betrifft“.

Denn: „Zuletzt gegen Österreich sind wir trotz des 3:0 unter unseren Möglichkeiten geblieben.“ Team-Manager Oliver Bierhoff forderte „nach zwei, drei mittelmäßigen wieder ein gutes Spiel“. Auch Kapitän Michael Ballack mahnte die Kollegen: „Mit der Lobhudelei der WM muss nun Schluss sein, wir müssen besser als zuletzt sein, müssen eine Schippe drauflegen.“ Also rief Löw den Test gegen die Eidgenossen zur „Chance für einige“ aus, „sich zu bewähren“.

Das zielte nicht zuletzt auf die Bayern Schweinsteiger, Jansen und auch Lahm. Letzterer überzeugte gestern, freute sich hinterher: „Heute hat wieder jeder für jeden gekämpft. Die Laufbereitschaft hat gestimmt.“ Die Torausbeute auch: Bayern- Kollege Miro Klose machte den Anfang. Begünstigt durch einen Fehler des Schweizer Keepers Benaglio, der in Wolfsburg sein Geld verdient, schob Klose eine Flanke von Gomez über die Linie (23.). Das 1:0, sein 38. Länderspieltor, damit hat Klose in der ewigen Schützenliste Bierhoff (37 Treffer) überholt. Bei Ballacks Flachschuss aus 18 Metern war Benaglio dann aber auf dem Posten (39.), verhinderte eine höhere DFB-Führung in der emotionsgeladenen Partie. „Von wegen Freundschaftsspiel, es geht richtig zur Sache“, analysierte Jürgen Klopp im ZDF-Studio.

Gomez schoss nach einem Solo von Lahm knapp vorbei (53.) – und bekam mit Lukas Podolski (53., für Klose) einen neuen Sturmpartner. Und DFB-Keeper Jens Lehmann bekam endlich was zu tun, lenkte einen Schuss von Gygax mit den Fingerspitzen über die Latte (59.).

Keine Abwehrchance hatte Benaglio auf der Gegenseite gegen Gomez. Cool schoss der Stuttgarter nach prima Vorarbeit von Fritz zum 2:0 ein (61.). Auch das 3:0 (67.) – nach Super-Pass von Joker Podolski – ging auf das Konto des VfB-Stars. Gomez’ sechster Treffer im neunten Länderspiel. Mit ihm geht’s auf den Gipfel – die Bergtour bei der Euro in der Schweiz und Österreich kann kommen. Und dann ist auch Lukas Podolski wohl dabei. Bayerns Edelreservist Podolski setzte schließlich mit dem 4:0 den Schlusspunkt (89.). „Das war eine sehr gute Leistung“, so Kapitän Ballack, „die Laufbereitschaft hat gestimmt, wir sind gut in die Zweikämpfe gekommen, haben die Schweizer dominiert.“ Ja, wer zuletzt lacht.

F.M., p

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.