DFB-Bilanz gegen Turnier-Gastgeber: Neun Siege für Deutschland seit 1972

Ein Blick in die Fußball-Geschichtsbücher könnte Joachim Löw vor dem EM-Halbfinale gegen Frankreich ein gutes Gefühl geben. Ein Überblick der Gastgeber-Duelle des DFB-Teams.
von  dpa, az
WM, 1958: Halbfinale gegen Schweden 1:3 - Das erste Duell mit einem Turnier-Gastgeber erlebt das DFB-Team bei der WM 1958 gegen Schweden. Gegen die Skandinavier setzte es eine bittere 1:3-Niederlage. Im abschließenden Spiel um Platz drei verliert man anschließend deutlich mit 3:6 gegen Frankreich um den 13-fachen Turniertorschützen Just Fontaine.
WM, 1958: Halbfinale gegen Schweden 1:3 - Das erste Duell mit einem Turnier-Gastgeber erlebt das DFB-Team bei der WM 1958 gegen Schweden. Gegen die Skandinavier setzte es eine bittere 1:3-Niederlage. Im abschließenden Spiel um Platz drei verliert man anschließend deutlich mit 3:6 gegen Frankreich um den 13-fachen Turniertorschützen Just Fontaine. © Imago

Marseille - Seit 50 Jahren hat die DFB-Elf alle Duelle gegen Turniergastgeber bei Welt- und Europameisterschaften gewonnen. Elf Mal trat Deutschland bei großen Turnieren gegen den Gastgeber an. 1958 und 1966 gab es gegen Schweden (1:3) und England (2:4 n.V.) WM-Niederlagen im Halbfinale und Finale.

Seitdem legte die DFB-Auswahl eine erstaunliche Serie hin. Neun Siege gab es vom 2:1 gegen Belgien bei der EM 1972 bis zum legendären 7:1 gegen Brasilien vor zwei Jahren bei der WM in Belo Horizonte.

Am Donnerstag kommt es im EM-Halbfinale in Marseille gegen Frankreich zum zwölften Vergleich mit einem Turnierausrichter.

TV, Stream, Ticker: Deutschland gegen Frankreich live sehen

In unserer obenstehenden Bilderstrecke blicken wir für Sie auf die deutschen Gastgeber-Duelle bei Welt- und Europameisterschaften seit 1972 zurück.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.