DFB-Bilanz gegen Turnier-Gastgeber: Neun Siege für Deutschland seit 1972

Ein Blick in die Fußball-Geschichtsbücher könnte Joachim Löw vor dem EM-Halbfinale gegen Frankreich ein gutes Gefühl geben. Ein Überblick der Gastgeber-Duelle des DFB-Teams.
dpa, az |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
WM, 1958: Halbfinale gegen Schweden 1:3 - Das erste Duell mit einem Turnier-Gastgeber erlebt das DFB-Team bei der WM 1958 gegen Schweden. Gegen die Skandinavier setzte es eine bittere 1:3-Niederlage. Im abschließenden Spiel um Platz drei verliert man anschließend deutlich mit 3:6 gegen Frankreich um den 13-fachen Turniertorschützen Just Fontaine.
Imago 11 WM, 1958: Halbfinale gegen Schweden 1:3 - Das erste Duell mit einem Turnier-Gastgeber erlebt das DFB-Team bei der WM 1958 gegen Schweden. Gegen die Skandinavier setzte es eine bittere 1:3-Niederlage. Im abschließenden Spiel um Platz drei verliert man anschließend deutlich mit 3:6 gegen Frankreich um den 13-fachen Turniertorschützen Just Fontaine.
WM, 1966: Finale gegen England 2:4 n.V. - In der 101. Minute überwand Geoff Hurst den deutschen Torwart Hans Tilkowski mit einem Schuss aus kurzer Distanz. Der Ball prallte von der Unterkante der Latte auf den Boden auf und wurde dann von dem deutschen Verteidiger Wolfgang Weber übers Tor ins Toraus geköpft. Der Schweizer Schiedsrichter Gottfried Dienst entschied zunächst auf Torabstoß und erst nach Rücksprache mit dem sowjetischen Linienrichter Tofiq B?hramov auf Tor. Durch den umstrittenen Treffer von Hurst zum 3:2 ging England im Finale gegen Deutschland in Führung und sicherte sich später den WM-Titel. Es sollte die letzte Niederlage des DFB-Teams gegen einen Turnier-Gastgeber in bislang 50 Jahren bleiben.
dpa 11 WM, 1966: Finale gegen England 2:4 n.V. - In der 101. Minute überwand Geoff Hurst den deutschen Torwart Hans Tilkowski mit einem Schuss aus kurzer Distanz. Der Ball prallte von der Unterkante der Latte auf den Boden auf und wurde dann von dem deutschen Verteidiger Wolfgang Weber übers Tor ins Toraus geköpft. Der Schweizer Schiedsrichter Gottfried Dienst entschied zunächst auf Torabstoß und erst nach Rücksprache mit dem sowjetischen Linienrichter Tofiq B?hramov auf Tor. Durch den umstrittenen Treffer von Hurst zum 3:2 ging England im Finale gegen Deutschland in Führung und sicherte sich später den WM-Titel. Es sollte die letzte Niederlage des DFB-Teams gegen einen Turnier-Gastgeber in bislang 50 Jahren bleiben.
EM, 1972: Halbfinale gegen Belgien 2:1 - Deutschland hat sich zum ersten Mal für eine EM qualifiziert. Gerd Müller (l) ebnet mit zwei Toren den Weg ins Finale. Dort wird die Sowjetunion besiegt. Die DFB-Elf holt zwei Jahre vor dem WM-Triumph schon den EM-Pokal.
dpa 11 EM, 1972: Halbfinale gegen Belgien 2:1 - Deutschland hat sich zum ersten Mal für eine EM qualifiziert. Gerd Müller (l) ebnet mit zwei Toren den Weg ins Finale. Dort wird die Sowjetunion besiegt. Die DFB-Elf holt zwei Jahre vor dem WM-Triumph schon den EM-Pokal.
EM, 1976: Halbfinale gegen Jugoslawien 4:2 n.V. - Wieder heißt der Matchwinner Müller, diesmal aber Dieter (l). Der Kölner trifft nach dem Tor seines Clubkollegen Heinz Flohe drei Mal. So wird aus einem 0:2 ein 4:2. Im Finale gegen die CSSR schießt Uli Hoeneß den Ball im Elfmeterschießen in den Belgrader Nachthimmel.
dpa 11 EM, 1976: Halbfinale gegen Jugoslawien 4:2 n.V. - Wieder heißt der Matchwinner Müller, diesmal aber Dieter (l). Der Kölner trifft nach dem Tor seines Clubkollegen Heinz Flohe drei Mal. So wird aus einem 0:2 ein 4:2. Im Finale gegen die CSSR schießt Uli Hoeneß den Ball im Elfmeterschießen in den Belgrader Nachthimmel.
WM, 1982: Zwischenrunde gegen Spanien 2:1 - Nach einem 0:0 gegen England treffen Klaus Fischer und Pierre Littbarski beim wichtigen Sieg in Madrid. Der Einzug ins Halbfinale ist aber erst perfekt, als sich später England und Spanien torlos trennen. Im Finale ist Italien zu stark.
firo/Augenklick 11 WM, 1982: Zwischenrunde gegen Spanien 2:1 - Nach einem 0:0 gegen England treffen Klaus Fischer und Pierre Littbarski beim wichtigen Sieg in Madrid. Der Einzug ins Halbfinale ist aber erst perfekt, als sich später England und Spanien torlos trennen. Im Finale ist Italien zu stark.
WM, 1986: Viertelfinale gegen Mexiko 4:1 i.E. - Deutschland zittert sich in Monterrey über torlose 120 Minuten. Thomas Berthold sieht Rot. Im Elfmeterschießen pariert Toni Schumacher (r) zweimal und bringt die DFB-Elf eine Runde weiter. Im Endspiel siegt Argentinien mit Diego Maradona.
dpa 11 WM, 1986: Viertelfinale gegen Mexiko 4:1 i.E. - Deutschland zittert sich in Monterrey über torlose 120 Minuten. Thomas Berthold sieht Rot. Im Elfmeterschießen pariert Toni Schumacher (r) zweimal und bringt die DFB-Elf eine Runde weiter. Im Endspiel siegt Argentinien mit Diego Maradona.
EM, 1992: Halbfinale gegen Schweden 3:2 - Weltmeister Deutschland hat mit Glück das Halbfinale erreicht. Dort schlägt die Stunde von Karl-Heinz Riedle, der die DFB-Elf mit einem Doppelpack ins Endspiel bringt. Das Finale endet aber bitter. Die EM-Touristen aus Dänemark machen die Sensation perfekt.
Fotoagentur Kunz/Augenklick 11 EM, 1992: Halbfinale gegen Schweden 3:2 - Weltmeister Deutschland hat mit Glück das Halbfinale erreicht. Dort schlägt die Stunde von Karl-Heinz Riedle, der die DFB-Elf mit einem Doppelpack ins Endspiel bringt. Das Finale endet aber bitter. Die EM-Touristen aus Dänemark machen die Sensation perfekt.
EM, 1996: Halbfinale gegen England 6:5 i.E. - 30 Jahre nach der letzten Niederlage gegen ein Turniergastgeber gibt es wieder ein Duell in Wembley - und diesmal jubelt Deutschland. Im Elfmeterschießen pariert Andreas Köpke (m) gegen Gareth Southgate. Vier Tage später wird Oliver Bierhoff im Finale zum Golden Boy der EM.
dpa 11 EM, 1996: Halbfinale gegen England 6:5 i.E. - 30 Jahre nach der letzten Niederlage gegen ein Turniergastgeber gibt es wieder ein Duell in Wembley - und diesmal jubelt Deutschland. Im Elfmeterschießen pariert Andreas Köpke (m) gegen Gareth Southgate. Vier Tage später wird Oliver Bierhoff im Finale zum Golden Boy der EM.
WM, 2002: Halbfinale gegen Südkorea 1:0 - In Seoul spielt Deutschland gegen eine rote Wand. Es steht noch 0:0 als Michael Ballack seine zweite Gelbe Karte des Turniers sieht - das Finale ist für ihn perdu. Doch der beste deutsche WM-Spieler macht noch das Siegtor. Beim 0:2 im Endspiel gegen Brasilien fehlt er sehr.
dpa 11 WM, 2002: Halbfinale gegen Südkorea 1:0 - In Seoul spielt Deutschland gegen eine rote Wand. Es steht noch 0:0 als Michael Ballack seine zweite Gelbe Karte des Turniers sieht - das Finale ist für ihn perdu. Doch der beste deutsche WM-Spieler macht noch das Siegtor. Beim 0:2 im Endspiel gegen Brasilien fehlt er sehr.
EM, 2008: Vorrunde gegen Österreich 1:0 - Auch sechs Jahre später steht Ballack gegen den Gastgeber im Mittelpunkt. Gegen Österreich packt er den Freistoßhammer aus und sichert den wichtigen Erfolg zum Einzug ins Viertelfinale. Bundestrainer Joachim Löw legt sich mit dem vierten Offiziellen an und wird für das Duell gegen Portugal gesperrt. Im Finale ist Spanien zu stark.
dpa 11 EM, 2008: Vorrunde gegen Österreich 1:0 - Auch sechs Jahre später steht Ballack gegen den Gastgeber im Mittelpunkt. Gegen Österreich packt er den Freistoßhammer aus und sichert den wichtigen Erfolg zum Einzug ins Viertelfinale. Bundestrainer Joachim Löw legt sich mit dem vierten Offiziellen an und wird für das Duell gegen Portugal gesperrt. Im Finale ist Spanien zu stark.
WM, 2014: Halbfinale gegen Brasilien 7:1 - Belo Horizonte. 8. Juli 2014. Dieses Spiel wird immer in den Fußball-Geschichtsbüchern stehen. Deutschland demütigt Brasilien mit vier Toren in sechs Minuten. Am Ende steht ein unfassbares 7:1. Perfekt ist der WM-Triumph fünf Tage später im legendären Maracana.
dpa 11 WM, 2014: Halbfinale gegen Brasilien 7:1 - Belo Horizonte. 8. Juli 2014. Dieses Spiel wird immer in den Fußball-Geschichtsbüchern stehen. Deutschland demütigt Brasilien mit vier Toren in sechs Minuten. Am Ende steht ein unfassbares 7:1. Perfekt ist der WM-Triumph fünf Tage später im legendären Maracana.

Marseille - Seit 50 Jahren hat die DFB-Elf alle Duelle gegen Turniergastgeber bei Welt- und Europameisterschaften gewonnen. Elf Mal trat Deutschland bei großen Turnieren gegen den Gastgeber an. 1958 und 1966 gab es gegen Schweden (1:3) und England (2:4 n.V.) WM-Niederlagen im Halbfinale und Finale.

Seitdem legte die DFB-Auswahl eine erstaunliche Serie hin. Neun Siege gab es vom 2:1 gegen Belgien bei der EM 1972 bis zum legendären 7:1 gegen Brasilien vor zwei Jahren bei der WM in Belo Horizonte.

Am Donnerstag kommt es im EM-Halbfinale in Marseille gegen Frankreich zum zwölften Vergleich mit einem Turnierausrichter.

TV, Stream, Ticker: Deutschland gegen Frankreich live sehen

In unserer obenstehenden Bilderstrecke blicken wir für Sie auf die deutschen Gastgeber-Duelle bei Welt- und Europameisterschaften seit 1972 zurück.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.