Dabanli unterschreibt bis 2015
Nürnberg - Am Samstag gegen Hoffenheim (1:2) feierte Berkay Dabanli sein Startelf-Debüt in der Bundesligamannschaft des 1. FC Nürnberg. Wohl nicht der letzte Einsatz des Abwehrspielers im Trikot des Club. Der 22-Jährige wird in den nächsten Tagen einen Anschlussvertrag bis Sommer 2015 unterzeichnen.
Im Januar 2013 wechselte Dabanli als Back-Up für die Stamminnenverteidiger Klose und Nilsson von Kayserispor zum 1. FCN. "Wir haben mit Berkay ja schon als er im Winter zu uns kam einen Anschlussvertrag ausgehandelt", so Manager Martin Bader. "Jetzt haben wir mit ihm gesprochen und ihm erklärt, dass er entscheiden muss, ob er mit der Situation, die vielleicht für ihn nicht die prickelndste ist, auch in Zukunft zurecht kommen wird."
Ersatzmann Dabanli, die Rollen in der FCN-Abwehr klar verteilt. Für den gebürtigen Frankfurter vorerst kein Problem. "Mein Berater und ich haben uns letzte Woche mit Herrn Bader zusammengesetzt und alles geklärt. Ich möchte bleiben, weil hier die sportliche Perspektive und alles weitere stimmt", erklärt Berkay Dabanli. Ich denke, dass in der kommenden Woche alles festgemacht wird."
Ganz mit der Rolle als dritter Innenverteidiger freundet sich der 1,90-Mann aber dennoch nicht an. "Natürlich ist das Ziel eines jeden Fußballers, der nicht in der ersten Elf steht, zu spielen. Genauso meins", sagt Dabanli kämpferisch. "Deshalb werde ich Gas geben und Druck machen. Dann werden wir schon sehen."
- Themen:
- 1. FC Nürnberg
- Martin Bader