Cruyff und Co. klagen gegen Anstellung von van Gaal
Zehn Trainer der Fußballschule von Ajax Amsterdam und Idol Johan Cruyff ziehen gegen die Ernennung von Louis van Gaal zum Direktor vor Gericht.
Amsterdam - Nach einem Bericht der Fachzeitschrift „Voetbal International“ klagt die Gruppe auch gegen die Einstellung von Danny Blind (Interims-Sportdirektor) und Martin Sturkenboom (Interims-Direktor).
Nach Meinung der Nachwuchstrainer widersprechen die Anstellungen des ehemaligen Bayern-Trainers Louis van Gaal und zwei weiterer Personen der verabschiedeten fussballtechnischen Ajax-Satzung und seien deswegen rechtlich nicht gültig. Die Klagen richten sich nicht gegen die drei als Personen.
Wim Jonk, Dennis Bergkamp, Ronald de Boer, Jaap Stam, John Bosman, Bryan Roy, Dean Gorré, Orlando Trustfull, Michel Kreek und Marc Overmars unterstützen Aufsichtsratmitglied Johan Cruyff in seinem Widerstand gegen dessen vier Kollegen Steven ten Have, Edgar Davids, Marjan Olfers und Paul Römer. Ohne Wissen von Cruyff hatte das Quartett das neue Direktorium eingestellt.
- Themen:
- Ajax Amsterdam
- Louis van Gaal