Cristiano Ronaldo unterschreibt bis 2021 bei Real Madrid
Auf "ewig" Real Madrid: Cristiano Ronaldo wird bis 2021 und damit wahrscheinlich bis zum Ende seiner Karriere für den spanischen Rekordmeister zaubern. Am Montag unterschrieb der 31-Jährige.
Madrid - Der dreimalige Weltfußballer Cristiano Ronaldo hat mit Champions-League-Sieger Real Madrid eine Verlängerung seines Arbeitsvertrags bis zum 30. Juni 2021 unterzeichnet.
"Ich will mit diesem Trikot weiter Geschichte schreiben", sagte der 31 Jahre alte Portugiese bei der Unterzeichnungszeremonie am Montag in Madrid. Anlässlich der Verlängerung, die bereits am Sonntag bekannt wurde, bekam der Stürmer von Clubboss Florentino Pérez ein Trikot mit der Rückennummer "2021" und eine Trophäe überreicht.
"Was ich am allermeisten will, ist den Rest meiner Karriere weiter zu genießen. Ich habe noch immer zehn Jahre vor mir", sagte der 31 Jahre alte Portugiese bei der feierlichen Unterzeichnung seines neuen Vertrages mit einer Laufzeit bis 2021 am Montag in Madrid.
Der neue Kontrakt sei erst der "vorletzte" seiner Laufbahn, so Ronaldo weiter. Er will noch professionell weitermachen bis er 41 Jahre zählt.
? #Cristiano2021
— Real Madrid C. F. (@realmadrid) 7. November 2016
¡@Cristiano firmó su ampliación de contrato con el @realmadrid!
t.co#HalaMadrid pic.twitter.com/Enrv1EW3RN
"Nach dieser Saison, in der wir die Champions League gewonnen haben und ich mit Portugal Europameister wurde, jetzt noch meinen Vertrag bei Real verlängern zu können, hätte ich niemals erwartet. Es war ein traumhaftes Jahr", sagte der dreimalige Weltfußballer: "Ich bin überglücklich und will weiterhin Geschichte schreiben für den besten Verein der Welt."
"Du bist eine Ikone für diesen Klub"
Klubboss Florentino Perez äußerte sich ebenfalls regelrecht euphorisch zur langfristigen Vertragsverlängerung seines Vorzeige-Spielers. "Deine Laufbahn hat eine Ära geprägt", sagte er an Ronaldo gerichtet bei der Zeremonie am Montag: "Du bist eine Ikone für diesen Klub, ein Symbol für den besten Klub in der Welt."
Die Einigung mit dem dreimaligen Weltfußballer hatte Real bereits am Sonntag bekannt gegeben. Ronaldo wäre beim Vertragsende 36 Jahre alt. Angeblich wird das Salär des Angreifers nochmals kräftig aufgestockt und Ronaldo bleibt damit weiterhin bestbezahlter Fußballer weltweit: Bislang soll er rund 20 Millionen Euro netto im Jahr kassieren.
Gerrard kehrt vermutlich zum FC Liverpool zurück
Seit seinem Wechsel im Sommer 2009 von Manchester United für die damalige Weltrekord-Ablöse von rund 94 Millionen Euro hat Ronaldo mit den Königlichen neun Titel gewonnen, darunter zwei Triumphe in der Champions League (2014 und 2016).
In 360 Spielen für den spanischen Rekordmeister erzielte der Stürmer unglaubliche 371 Tore und ist damit der beste Torjäger der Vereinsgeschichte. Nach Ronaldos Verlängerung steht bei Real das Gerüst der Superstars für die kommenden Jahre nun endgültig.
Rapid Wien: Müller und Büskens gefeuert
Zuvor hatte der Klub bereits die Verträge mit dem deutschen Weltmeister Toni Kroos, dem Waliser Gareth Bale (beide bis 2022) und dem Kroaten Luka Modric (bis 2020) verlängert. "Es wird auch eine Zeit nach Ronaldo geben", sagte Präsident Perez am Montag. Wenn es nach Ronaldo selbst geht, dauert dies jedoch noch ziemlich lange.
Die vorzeitige Verlängerung um drei Jahre wird nach Medienberichten mit einer "deutlichen Verbesserung" des Gehalts des Topverdieners von Real einhergehen. Zurzeit bekomme Ronaldo noch ein Netto-Jahresgehalt von 20,5 Millionen Euro, heißt es.
Seit seinem Wechsel von Manchester United zu Real im Sommer 2009 hat Ronaldo mit den Königlichen neun Titel gewonnen, darunter die Champions League 2014 und 2016 und die Liga 2012. In 360 Spielen für den spanischen Rekordmeister traf der Mann von der Insel Madeira 372 Mal. In den vergangenen Wochen hatte Real die Verträge mit mehreren Profis verlängert, darunter mit Weltmeister Toni Kroos, Gareth Bale (beide bis 2022) und Luka Modric (bis 2020).