Bundestrainer Löw und die Mannschaft erhalten WM-Ehrung
KÖLN - Bundestrainer Joachim Löw und das deutsche Team werden für ihren dritten Platz bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika vor dem EM-Qualifikationsspiel gegen die Türkei geehrt.
Wie Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff in der „Sport Bild“ (Mittwoch) bestätigte, soll Löw im Vorfeld der Partie am 8. Oktober in Berlin den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland erhalten und die Spieler mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet werden.
„Unser Land kann dankbar für diese Leistung und stolz auf diese Mannschaft sein“, hatte Bundespräsident Christian Wulff noch in Südafrika erklärt und ergänzt: „Die Nationalmannschaft war bester Botschafter unseres Landes in der Welt.“
Die jüngste deutsche WM-Mannschaft seit 72 Jahren habe auch sportlich gute Perspektiven für die nächste WM-Endrunde 2014 in Brasilien. „Es ist vielleicht die beste Mannschaft seit 1972“, bemerkte Wulff. Schon nach der WM 2006 im eigenen Land waren der damalige Bundestrainer Jürgen Klinsmann und sein Team für Rang drei ausgezeichnet worden. (dpa)