Bis 2022: Klopp bleibt FC Liverpool erhalten
Liverpool - Jürgen Klopp hat seinen Vertrag beim früheren englischen Fußball-Rekordmeister FC Liverpool nach nur neun Monaten Amtszeit langfristig verlängert.
Das gab der Verein am Freitag bekannt. Klopp (49) hatte die Reds im vergangenen Oktober übernommen und bis 2018 unterschrieben.
Er führte Liverpool ins Finale der Europa League und des Ligapokals.
"Es ist schwierig in Worte zu fassen, wie sehr ich mich durch das Bekenntnis der Eigentümer und des Klubs geehrt fühle", sagte Klopp. "Ich bin der Erste, der erkennt, dass mit diesem großen Bekenntnis auch eine große Verantwortung einhergeht. Es gibt viel zu tun und viel zu erreichen."
Lesen Sie hier: Klopp vor langfristigem Vertrag
Der 18-malige Meister beendete die vergangene Saison zwar nur auf dem achten Platz der Premier League, er verlor das Europa-League- und das Ligapokal-Finale. Klopp hat allerdings einen Umschwung herbeigeführt, es herrscht wieder Euphorie an der Anfield Road.
Hurra-Stil geprägt
Die Mannschaft spielte plötzlich einen Hurra-Stil, der schon Klopps Markenzeichen in Dortmund gewesen war. Die Klub-Verantwortlichen aus Liverpool wollen offenbar schon jetzt sichergehen, dass die Zukunft des beliebten Trainers auch darüber hinaus an der Anfield Road liegt.
Mehrheitseigner und Milliardär John Henry und seine Partner sollen bereit sein, viel Geld zu investieren. Eine Gehaltserhöhung für Klopp würde das aber nicht unbedingt bedeuten, vermutet die BBC.
Jürgen Klopp has committed his long-term future to #LFC by signing an extended contract: t.co pic.twitter.com/Gk3jBfu5j0
— Liverpool FC (@LFC) 8. Juli 2016
Der Trainer gehört schon zu den Topverdienern der Liga - die langfristige Vertragsverlängerung ist vielmehr ein Vertrauensbeweis für Klopp.
Laut englischen Medienberichten läuft das neue Arbeitspapier über sechs Jahre bis 2022. Seine beiden Assistenztrainer Zeljko Buvac und Peter Krawietz verlängern ihre Verträge ebenfalls.