Bester Torhüter: Gianluigi Buffon vor Manuel Neuer
Fußball-Weltmeister Manuel Neuer vom FC Bayern München hat sich bei der Wahl zum besten Torhüter der abgelaufenen Champions-League-Saison Gianluigi Buffon geschlagen geben müssen.
Monte Carlo - Der 39 Jahre alte Italiener hatte mit Juventus Turin das Endspiel erreicht, dort aber mit 1:4 gegen Real Madrid verloren. Buffon wurde am Donnerstag in Monte Carlo im Rahmen der Champions-League-Auslosung geehrt.
Wie Neuer war auch der Slowene Jan Oblak von Atlético Madrid nominiert.
Superstar Cristiano Ronaldo ist wie im Vorjahr zu Europas Fußballer des Jahres gewählt worden. Der 32-jährige Portugiese in Diensten von Real Madrid setzte sich in Monaco gegen seinen argentinischen Dauerrivalen Lionel Messi (FC Barcelona/30) und den Italiener Gianluigi Buffon (Juventus Turin/39) durch.
Ronaldo erklomm zum vierten Mal Europas Fußball-Thron, nach den Triumphen 2008, 2014 und 2016 ist er nun Rekordhalter. Bei der Wahl waren neben 55 Medienvertretern aus den Uefa-Mitgliedsverbänden auch die Trainer der Champions- und Europa-League-Teilnehmer stimmberechtigt.
Als bester Deutscher landete Weltmeister Toni Kroos bei der Wahl auf dem fünften Platz. Bei den Frauen setzte sich Lieke Martens vom Europameister Niederlande durch – auch gegen DFB-Kapitänin Dzsenifer Marozsan und Pernille Harder (Dänemark).