Bendtner beim VfL Wolfsburg auf dem Abstellgleis

Der dänische Stürmer Nicklas Bendtner hat sich beim VfL Wolfsburg ins Abseits manövriert. Trainer Dieter Hecking berücksichtigt den Nationalspieler nicht mehr.
SID |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Nicklas Bendtner spielt beim VfL Wolfsburg keine große Rolle.
dpa Nicklas Bendtner spielt beim VfL Wolfsburg keine große Rolle.

Gent - Stürmer Bas Dost verletzt, Offensivmann Daniel Caliguiri fällt aus - doch für den vermeintlichen Ersatz ist beim VfL Wolfsburg trotzdem kein Platz mehr: Das Kapitel Nicklas Bendtner beim VfL scheint endgültig beendet zu sein. Während die von Verletzungen geplagten Niedersachsen am Mittwochabend bei KAA Gent das erste K.o.-Spiel der Vereinsgeschichte in der Königsklasse absolvierten (20.45 Uhr/Sky und ZDF), saß der exzentrische Stürmer daheim in Deutschland auf der Couch. Ganz offensichtlich hat der 28 Jahre alte Däne bei Trainer Hecking jeglichen Kredit gespielt.

"Außer den nominierten Spielern hat sich niemand aufgedrängt, außerdem sind viele vermeintliche Stammspieler verletzt und stehen nicht zur Verfügung", sagte Hecking bei der Pressekonferenz am Dienstag: "Mehr gab es nicht, die für mich infrage kamen."

Lesen Sie hier: Vfl-Trainer Hecking freut sich auf "Hexenkessel" in Gent

Den Namen "Bendtner" nannte der 51-Jährige zwar nicht, doch dass der eigentlich fitte und gesunde Nationalspieler zu Hause blieb und stattdessen der unerfahrene U23-Keeper Niklas Klinger, der normalerweise in der Regionalliga kickt, den Weg in den Kader fand, spricht eine eindeutige Sprache.

Hecking berief nur 15 Feldspieler, die Stammspieler Naldo (Gelbsperre), Josuha Guilavogui (Probleme mit dem Hüftbeuger) und Caligiuri (Pferdekuss im Oberschenkel) fehlen notgedrungen - auf den erfahrenen Bendtner verzichtete Deutschlands Trainer des Jahres dagegen freiwillig.

 

"Lord" mit Schlagzeilen abseits des Platzes

 

Der "Lord", wie Bendtner mit einem Augenzwinkern oftmals genannt wird, und der VfL - das passte nie richtig zusammen. Hier der polarisierende Stürmer, der gerade abseits des Platzes immer wieder für Schlagzeilen sorgt, dort der Klub aus der Autostadt mit seinem strengen und disziplinierten Trainer Hecking an der Spitze.

Auf Bendtners Durchbruch, der im August 2014 vom FC Arsenal zum VfL gekommen war, wartete man in den vergangenen 18 Monaten vergeblich. Zwar erzielte Bendtner auch seine Tore, doch sein Potenzial rief er viel zu selten ab, und in Heckings laufintensivem Spielsystem schien der "Lord" oftmals fehl am Platz.

TV und Stream - So können Sie Wolfsburg gegen Gent live sehen

In der Bundesliga stand Bendtner zuletzt am 6. Februar beim desaströsen 0:3 auf Schalke im Kader, beim folgenden 2:0 gegen den FC Ingolstadt fehlte er - Hecking kommentierte der Personalie auch seinerzeit nicht.

Bendtner selbst kümmert sich ohnehin lieber um seinen Auftritt in den sozialen Medien. Während im belgischen Gent beim VfL die letzten Vorbereitungen auf den großen Auftritt am Mittwochabend liefen, veröffentlichte Bendtner ein Foto, das ihn vor einem schwarzen Mercedes zeigt, die Hände tief in den Taschen seines Mantels vergraben. "Auf dem Weg zu einer weiteren Session", ("On my way to another session"), schrieb er dazu. Gut möglich, dass diese "Sessions" bald in einer anderen Umgebung als in Wolfsburg stattfinden.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.