Ballack will Trainerschein machen – Starttermin offen

Michael Ballack will nach dem Ende seiner aktiven Karriere den Trainerschein machen. Das kündigte der frühere Kapitän der Nationalelf an.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Michael Ballack will nach dem Ende seiner aktiven Karriere den Trainerschein machen. Das kündigte der frühere Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in mehreren Zeitungen an.

Berlin – Dies geschehe „unabhängig davon, ob ich später auch einmal als Trainer arbeiten werde“, sagte der 36-Jährige der „Sport Bild“ (Mittwoch). „Für mich ist interessant, den Fußball von der Trainer-Seite zu sehen, die Ausbildung zu machen. Wann ich damit beginnen werde, ist aber noch offen.“

Er hatte am vergangenen Dienstag seinen Rücktritt vom Profisport verkündet. Er werde sich nun vielen anderen Interessen neben dem Fußball widmen, kündigte Ballack im Interview des „Express“ (Dienstag) an. „Unabhängig davon, wird der Fußball natürlich weiterhin Teil meines Lebens sein.“ Auf die Anmerkung, dass er nach bestandener Trainerprüfung Joachim Löw als Bundestrainer beerben könne, meinte Ballack lachend:

„Ich denke, dass das eine Aufgabe für Jürgen Klopp wäre. Es sei denn, er landet zuvor bei Bayern München.“ Bereits zuvor hatten mehrere Weggefährten ihre Hoffnungen auf eine weitere Karriere Ballacks im Sport geäußert. „Es wäre schön, wenn Michael mit seiner großen Erfahrung dem Fußball erhalten bleibt, in welcher Funktion auch immer“, sagte Wolfgang Niersbach, Präsident des Deutschen Fußball-Bundes.

Der einstige Bundestrainer Berti Vogts denkt ähnlich. „Ich hoffe, dass Michael dem deutschen Fußball erhalten bleibt – als Manager oder Trainer. Das traue ich ihm zu. Es wäre schade, wenn der deutsche Fußball ihn verliert.“

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.