AZ-EM-Orakel: Klare Sache für Ziege Franz

Für Zwergziegenbock Franz, den gehörnten Fußball-Propheten aus dem Münchner Tierheim, ist die Sache klar: Im EM-Achtelfinale geht die deutsche Mannschaft am Sonntag gegen die Slowakei als Sieger vom Platz. Die meisten anderen Tier-Orakel sind ganz seiner Meinung – mit einer Ausnahme.
Pinguin Flocke aus dem Spreewald tippt ebenso auf Schwarz-Rot-Gold wie die Stuttgarter Elefantenkuh Zella, ihre Dickhäuter-Kollegin Nelly aus dem Serengeti-Park Hodenhagen und Seelöwin Astrid aus dem Kölner Zoo.
Lesen Sie hier: Thomas Berthold: "Frankreich macht's"
Nur ein Orakel-Tier ist vom Gegenteil überzeugt: Rieseneseldame Amélie aus dem Allwetter-Zoo in Münster. Der Poitou-Esel sagt der deutschen Nationalmannschaft eine derbe Niederlage voraus und den Slowaken den Einzug ins Viertelfinale.
Ein Orakel hat schon aufgegeben
Nun ja, auch Orakel-Tiere können irren – sehr sogar. Koala Oobi-Ooobi aus dem Leipziger Zoo ist deshalb sogar von seinem Wahrsager-Amt zurückgetreten. Zweimal hatte der „unparteiische Australier“ Tipps für die Siele der deutschen Mannschaft abgegeben – und zweimal daneben gelegen.
„Als sportlich fairer Verlierer überlässt er das Orakel ab sofort den anderen und sieht seine Stärken künftig wieder beim Eukalyptus futtern“, teilte der Tierpark daraufhin mit.
Wie gut, dass der Zwergziegenbock Franz (fast) immer richtig lag...