Aufstellung: DFB-Elf mit Zieler und Hermann

Am Mittwoch treffen sich die alten Freunde Jürgen Klinsmann und Joachim Löw wieder auf dem Platz - diesmal im Rahmen eines Freundschaftsspiels. Die Aufstellung hält einige Überraschungen bereit.
von  SID/az
Bundestrainer Joachim Löw sorgte bei der Aufstellung gegen die USA für einige Überraschungen.
Bundestrainer Joachim Löw sorgte bei der Aufstellung gegen die USA für einige Überraschungen. © dpa

Köln/München - Lukas Podolski sitzt beim Länderspiel gegen die USA in "seinem" Stadion in Köln zunächst nur auf der Ersatzbank. Bundestrainer Joachim Löw berief stattdessen den Wolfsburger André Schürrle für die linke Offensivposition. Auf der rechten Seite gibt der Mönchengladbacher Patrick Herrmann wie angekündigt sein Debüt.

Lesen Sie hier: Löw vs. Klinsmann - Ein Vergleich

Im Tor gab Löw wie zuletzt schon zweimal dem Hannoveraner Ron-Robert Zieler den Vorzug vor dem Dortmunder Roman Weidenfeller, im Sturm dem WM-Finaltorschützen Mario Götze vor Max Kruse.

Vor Zieler spielt in Abwesenheit von Jerome Boateng, Benedikt Höwedes und Mats Hummels eine junge Abwehr mit durchschnittlich 23,75 Jahren und der Erfahrung von 5,5 Länderspielen. Rechts beginnt der Hoffenheimer Sebastian Rudy (25/7), innen spielen Antonio Rüdiger (22/5) und Shkodran Mustafi (23/7), links beginnt der Kölner Lokalmatador Jonas Hector (25/3).

Zentral vor der Abwehr bilden Kapitän Bastian Schweinsteiger und Ilkay Gündogan die "Doppelsechs", zentral zwischen Herrmann und Schürrle spielt Mesut Özil vom FC Arsenal.

 

Anpfiff ist um 20:45 in Köln.
 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.