Arne Friedrich: Wechselt er vom Schlusslicht zum Meister?

WOLFSBURG - Lässt hier der alte Hertha- und neue Wolfsburg-Manager Dieter Hoeneß seine Kontakte spielen? Der VfL Wolfsburg soll jedenfalls an einer Verpflichtung des Abwehrspielers Arne Friedrich von Hertha BSC interessiert sein.
Der deutsche Fußballmeister hat nach Informationen der „Wolfsburger Allgemeinen Zeitung“ dem Tabellenletzten der Bundesliga ein Angebot für den Nationalspieler unterbreitet. Danach wären die Wolfsburger bereit, Friedrich für rund acht Millionen Euro aus dessen bis 2012 plus Option laufenden Vertrag mit der Hertha herauszukaufen.
Der neue Wolfsburger Manager Dieter Hoeneß, der seinen Dienst bei den Niedersachsen offiziell am 15. Januar antritt, wollte das Interesse an Friedrich weder bestätigen noch dementieren. Der langjährige Hertha-Manager kennt Friedrich gut. Hoeneß hatte im Sommer die Berliner nach 13 Jahren verlassen, hält aber weiterhin Kontakt zum Hertha-Kapitän.
"Bis zum jetzigen Zeitpunkt gab es von unserer Seite keine Gespräche mit Wolfsburg“, erklärte Friedrichs Berater Jörg Neubauer am Samstag auf Anfrage. Dies gelte auch für Friedrich selbst, der sich derzeit im Urlaub befindet und zu dem er Kontakt hält.