"ACAB"-Banner: Wirbel um Foto-Tapete bei Rapid Wien

Vor dem nächsten Liga-Heimspiel von Rapid Wien gegen den SV Mattersburg soll das anstößige Transparent mit der Polizisten-Beschimpfung "All Cops are Bastards" schleunigst übermalt werden.
Wien - Eine neue Foto-Tapete im Kabinentrakt des Stadions hat bei Österreichs Erstligisten Rapid Wien für Ärger gesorgt.
Wie die Zeitung Kurier entdeckte, ist auf der großflächigen Abbildung - sie zeigt eine vollbesetzte Fankurve - unter anderem ein Banner mit der Aufschrift "ACAB" zu sehen. In Ultra-Fankreisen steht dieses Kürzel für die Polizisten-Beschimpfung "All Cops are Bastards" (Alle Polizisten sind Bastarde).
Rapid-Präsident Michael Krammer sagte dem Blatt: "Das sollte dort nicht sein. Da gibt es überhaupt keine Diskussion." Der Klubboss versprach: "Das wird schleunigst geändert."
Lesen Sie hier: Schalke kegelt Gladbach in der Europa League raus
Bereits vor Rapids nächstem Liga-Heimspiel gegen den SV Mattersburg (Samstag, 16 Uhr) soll das anstößige Transparent laut Krammer übermalt werden.
Im Winter war das Allianz Stadion verschönert worden - die großflächige Darstellung der vollen Fan-Tribüne als Foto-Tapete mit Pyrotechnik und grimmig dreinschauenden Fans sollte dem Gegner vor dem Gang auf den Rasen Respekt einflößen.