„ABC Football“: Thomas Broich Australiens Fußballer des Jahrzehnts
Früher kickte Thomas Broich für Nürnberg, Köln und Gladbach in der Bundesliga - sein Glück fand er in Australien. Dort wurde er jetzt zum Spieler des Jahrzehnts gewählt!
München - Der Sommer 2010 sollte einen einschneidenden Moment im Fußballer-Leben von Thomas Broich darstellen: Nach 193 Einsätzen in der 1. und 2. Bundesliga für Nürnberg, Köln, Gladbach und Burghausen wechselte der gebürtige Münchner zu Brisbane Roar in die australische A-League.
Nach vier Jahren und zwei Meisterschaften mit Brisbane wurde der 33-Jährige vom australischen Magazins "ABC Football" als A-League-Spieler des vergangenen Jahrzehnts ausgezeichnet. Bei der Wahl, die im Rahmen des zehnjährigen Jubiläums der A-League stattfand, konnten Leser des Magazins über den besten Spieler abstimmen.
Broich selbst zeigte sich stolz über die Auszeichnung: "Es ist eine Ehre. Als es mir das erste Mal gesagt wurde, dass war ein unglaublicher Moment.", wie er dem Magazin verriet.
Broich, der früher in der Jugendabteilung der SpVgg Unterhaching spielte, zählt mittlerweile zu den Top-Stars der australischen Liga. Neben den beiden Meisterschaften erhielt er 2012 und 2014 die Auszeichnung als Australiens Fußballer des Jahres sowie 2014 die Ehrung als bester Spieler des Meisterschaftsfinals.
Sein Leben als Fußballprofi in Deutschland und Australien fand 2011 auch den Weg ins Kino. Der Bonner Regisseur Aljoscha Pause begleitete Broich von 2003 bis 2011 mit der Kamera und traf ihn in dieser Zeit rund 40-mal.dabei entstand ein 135-minütiger Kinofilm mit dem Titel Tom meets Zizou – Kein Sommermärchen.
- Themen:
- SpVgg Unterhaching