1:0 in Bielefeld: Leipzig übernimmt Tabellenführung
Bielefeld - Leipzig hat nunmehr 29 Punkte auf dem Konto und bleiben auf Aufstiegskurs, während die Ostwestfalen in der laufenden Saison weiter auf ihren ersten Heimsieg warten und in der Gefahrenzone der Tabelle dümpeln.
Der ehemalige Bremer Davie Selke (40.) erzielte vor 18.664 Zuschauern seinen siebten Saisontreffer und besiegelte damit die dritte Niederlage der Bielefelder Remis-Könige in der aktuellen Spielzeit.
"Jeder hat heute alles gegeben und auch die Drecksarbeit für den anderen gemacht. Das war der Weg zum Sieg", resümierte Siegtorschütze Selke bei Sky.
Zunächst sorgten die Gastgeber für den größeren Angriffsdruck, erspielten sich einige vielversprechende Situationen, blieben aber vor dem Tor zu harmlos. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit häuften sich die hochkarätigen Chancen für die Leipziger, die mit kühlem Kopf und der nötigen Konsequenz durch Selke aus kurzer Distanz zum 1:0 kamen.
Während die Bielefelder leidenschaftlich kämpften, präsentierten sich die Gäste als das spielerisch und technisch reifere Team. Zu Beginn der zweiten Hälfte verlegte sich die Leipziger aufs Kontern, während die Arminia kaum Mittel fand, die gegnerische Abwehr vor größere Probleme zu stellen. Auf der Gegenseite vergab Leipzigs Marcel Sabitzer die große Chance zur Vorentscheidung, als Stephan Salger den Ball höchstwahrscheinlich hinter der Torlinie klärte.
Julian Börner und Salger waren die besten Bielefelder, bei Leipzig vermochten besonders Torschütze Selke und Sabitzer zu gefallen.