Fünf Dinge, die Sie über Angie Kerber wissen sollten

Angelique Kerber ist die Nummer eins im Tennis. Doch wer ist die schöne Sportlerin überhaupt und warum muss Steffi Graf ihr nun dankbar sein?
von  (sas/spot)

Angelique Kerber ist die Nummer eins im Tennis. Doch wer ist die schöne Sportlerin überhaupt und warum muss Steffi Graf ihr nun dankbar sein?

Serena Williams (34) hat mit ihrem Halbfinal-Aus bei den US-Open nicht nur ein Match verloren. Nach der Niederlage steht statt Williams nun Angelique Kerber (28) auf Platz eins der Tennis-Weltrangliste. Doch wer ist die hübsche deutsche Sportlerin eigentlich? Diese Dinge sollten Sie über das Tennis-Ass wissen:

Gegen wen Angelique Kerber im Finale der US-Open antreten wird, erfahren Sie hier auf Clipfish

Ihr erster Wohnsitz ist in Polen

Kerber ist zwar in Bremen geboren und auch in Deutschland aufgewachsen, ihren Hauptwohnsitzt verlegte sie 2012 aber dennoch ins polnische Puszczykowo. Dort liegen ihre Wurzeln, denn beide Eltern stammen aus Polen. In der Kleinstadt wohnt auch heute noch ihre Großmutter, zu der Kerber ein sehr enges Verhältnis hat.

Ihre Familie ist am Erfolg beteiligt

Auch mit ihren Eltern versteht sich Kerber gut. Ihnen hat sie unter anderem ihre sportlichen Erfolge zu verdanken. Nachdem Kerber mit drei Jahren angefangen hat, Tennis zu spielen, war ihr Vater Slawomir jahrelang ihr Trainer. Gemanagt wird sie sogar noch heute von ihrer Mutter Beata.

Sie spielt mit der linken Hand

Ihre Gegner besiegt Kerber wortwörtlich mit links. Obwohl sie eigentlich Rechtshänderin ist, führt sie den Schläger mit der linken Hand. "Als Kind standen die Trainer ja gegenüber von mir. Da habe ich es so gemacht wie sie. Bei mir war es dann eben links, was bei ihnen rechts war", erklärte sie den vermeintlichen Widerspruch im Interview mit der Süddeutschen Zeitung.

Sie hat Steffi Grafs Rekord gerettet

Auch wenn sich Kerber nur ungern mit Steffi Graf (47) vergleichen lässt, zählt sie diese zu ihren großen Vorbildern. Nun dürfte Graf auch zu Kerber aufsehen, denn die 28-Jährige rettete ihren Rekord. Graf stand insgesamt 186 Wochen auf Platz eins der Weltrangliste. Genauso lang wie die US-Amerikanerin Serena Williams, die nun von Kerber abgelöst wurde. Eine Woche später und Williams wäre an Graf vorbeigezogen. Nun teilen sich beide den Rekord.

Kerber ist Single

Zwar wird immer wieder spekuliert, ob Kerber einen Freund hat, die Liebe scheint für die Tennisspielerin zumindest momentan aber eher zweitrangig zu sein. Im Interview mit "Focus Online" macht sie vor einigen Monaten jedenfalls klar: "Ich bin jetzt einfach voll im Tennis-Leben, ich lebe meinen Traum. Das ist im Moment das, worauf ich mich voll und ganz konzentriere."

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.