Freund gewinnt Skisprung-Weltcup in Kuopio

Severin Freund hat beim Skisprung-Weltcup in Kuopio seinen sechsten Saisonsieg gefeiert und im Rennen um die Große Kristallkugel viel Boden gutgemacht.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Kuopio - Der Weltmeister von der Großschanze setzte sich in dem wegen starken Windes auf die kleine Schanze verlegten und nach einem Durchgang abgebrochenen Wettbewerb mit einem Sprung auf 103,5 Meter vor dem Norweger Anders Bardal durch. "Es war ein sehr schwieriger Wettkampf, deshalb bin ich natürlich sehr zufrieden", sagte Freund.

Den dritten Platz teilten sich der Schweizer Simon Ammann und Stefan Kraft. Der Österreicher übernahm mit 1368 Punkten die Führung in der Gesamtwertung. Freund rückte mit 1343 Zählern auf Rang zwei vor. "Es wird immer spannender", stellte er fest. "Der Gesamt-Weltcup ist das Größte, was man als Springer gewinnen kann. Es wäre extrem geil, wenn ich das in meiner Karriere schaffen könnte", sagte Freund nach dem 15. Weltcupsieg seiner Karriere.

Als letztem deutschen Springer waren Sven Hannawald 2002/03 sechs Weltcupsiege in einem Winter gelungen. Diese Marke kann Freund bereits am Donnerstag in Trondheim toppen. Von den anderen DSV-Springern konnten lediglich Andreas Wellinger als Elfter und Markus Eisenbichler auf Rang 15 überzeugen.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.