Formel 1: So jagt Nico Rosberg seinem Rivalen Lewis Hamilton den Titel ab

Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton wird nach Meinung der Buchmacher beim GP der USA am Sonntag in die Erfolgsspur zurückkehren. WM-Spitzenreiter Rosberg bleibt klarer Titelfavorit. Wie der Deutsche ans Ziel kommt...
sid |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Nico Rosberg (rechts) hat nach 17 von 21 Rennen 33 Punkte Vorsprung auf seinen Mercedes-Teamkollegen Lewis Hamilton. Der Titel wird nur noch zwischen diesen beiden Fahrern entschieden.
Rauchensteiner/Augenklick Nico Rosberg (rechts) hat nach 17 von 21 Rennen 33 Punkte Vorsprung auf seinen Mercedes-Teamkollegen Lewis Hamilton. Der Titel wird nur noch zwischen diesen beiden Fahrern entschieden.

Austin - Vor dem Großen Preis der USA am Sonntag (21 Uhr/RTL und Sky) in Austin spitzt sich das Titelduell in der Formel 1 zu: Nico Rosberg reichen drei zweite Plätze und ein dritter Rang zum WM-Titel in den noch ausstehenden vier Rennen in dieser Saison. Selbst dann, wenn Titelverteidiger Lewis Hamilton im zweiten Mercedes alle vier Rennen gewinnen sollte.

Rosberg kann aber auch schon in knapp eineinhalb Wochen und damit zwei Rennen vor Schluss als Weltmeister feststehen.

Die Ausgangssituation
Rosberg hat nach 17 von 21 Rennen 33 Punkte Vorsprung auf Hamilton. Der Titel wird nur noch zwischen diesen beiden entschieden. Der drittplatzierte Daniel Ricciardo von Red Bull hat 101 Punkte weniger als Rosberg - bei 100 noch zu vergebenden Zählern kann er den Deutschen nicht mehr einholen.

Das Rosberg-Geheimnis: Ein Lächeln dank Familie

Die Schnell-Rechnung
Holt Rosberg in den Rennen an diesem Sonntag im texanischen Austin und eine Woche später in Mexiko-Stadt 17 Punkte mehr holen als Hamilton, ist er der neue Champion. Denn er braucht mindestens 50 Punkte mehr als der Brite vor den beiden letzten Saisonduellen. Mit neun Siegen gegenüber sechs von Hamilton in dieser Saison liegt er auch bei diesem Vergleich klar vorn. Entscheidend ist die Anzahl gewonnener Grand Prix in einem Jahr bei Punktegleichheit.

 

 

Die Doppelsieg-Rechnung
Zwei Siege allein in den beiden kommenden Rennen reichen Rosberg nicht. Würde Hamilton beide Male Zweiter, würde der Rückstand des Briten um 14 Punkte auf 47 anwachsen. Wird Hamilton einmal Dritter und einmal Zweiter bei Siegen Rosbergs, ist der Titel vergeben. Für einen Grand-Prix-Gewinn gibt es 25 Punkte, für Platz zwei 18, für Rang drei 15.

Hamilton Wettfavorit in Austin

Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton (England) wird nach Meinung der Buchmacher beim Großen Preis der USA am Sonntag (21 Uhr/RTL und Sky) in die Erfolgsspur zurückkehren. Ein Erfolg Hamiltons in Austin ist beim Anbieter "bwin" mit der Quote 2,15 notiert. Steht sein Mercedes-Teamkollege Nico Rosberg erneut ganz oben auf dem Treppchen, wird eine Quote von 2,30 ausgezahlt.

Allerdings ist WM-Spitzenreiter Rosberg mit Quote 1,55 der klare Titelfavorit der Buchmacher. Wird Hamilton doch noch zum dritten Mal in Folge und zum vierten Mal insgesamt Weltmeister, zahlt "bwin" das 4,75-fache zurück.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.