Formel 1: Die größten Fahrer aller Zeiten

Vettel feiert seinen vierten Titel – doch ist er schon der Beste? Die AZ zeigt die zehn herausragenden Piloten der Formel-1-Geschichte.
Ralf Loweg |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Platz 1:Ayrton Senna. Selbst frühere Rivalen und heutige Fahrer halten ihn für den genialsten und besten aller Rennfahrer. Einzigartig und außergewöhnlich war der Brasilianer aber auch als Mensch. Selbst im damals technisch unterlegenen Williams (im Vergleich zu Schumachers Benetton) stand er in den letzten drei Rennen vor seiner Todesfahrt am 1. Mai 1994 in Imola auf der Pole Position. Die nackten Zahlen: Drei WM-Titel, 41 Siege, 65 Pole Positions.
Imago 4 Platz 1:Ayrton Senna. Selbst frühere Rivalen und heutige Fahrer halten ihn für den genialsten und besten aller Rennfahrer. Einzigartig und außergewöhnlich war der Brasilianer aber auch als Mensch. Selbst im damals technisch unterlegenen Williams (im Vergleich zu Schumachers Benetton) stand er in den letzten drei Rennen vor seiner Todesfahrt am 1. Mai 1994 in Imola auf der Pole Position. Die nackten Zahlen: Drei WM-Titel, 41 Siege, 65 Pole Positions.
Platz 2: Er hat die Formel 1 neu erfunden. Viele seiner Rekorde galten als für die Ewigkeit – bis Vettel kam. Sieben WM-Titel, 91 Siege, 68 Pole Positions, sind seine Bilanz, die Vettel in den kommenden Jahren überbieten will. Unerreicht war Michael Schumacher aber im Geldverdienen. Mehr als 500 Millionen Euro soll er in seiner Karriere verdient haben. Schumacher hat den deutschen Motorsport zu neuem Leben erweckt. Ohne ihn hätte es Vettel vielleicht nie gegeben. Für Danner steht Schumi dennoch hinter Vettel. „Weil er viel zu oft wegen unfairen Fahrens disqualifiziert und Betrugs ausgeschlossen wurde. Kein anderer Fahrer war so oft in Skandale verwickelt“, sagt er. Für die AZ ist Schumi aber vor Vettel. Noch.
dpa 4 Platz 2: Er hat die Formel 1 neu erfunden. Viele seiner Rekorde galten als für die Ewigkeit – bis Vettel kam. Sieben WM-Titel, 91 Siege, 68 Pole Positions, sind seine Bilanz, die Vettel in den kommenden Jahren überbieten will. Unerreicht war Michael Schumacher aber im Geldverdienen. Mehr als 500 Millionen Euro soll er in seiner Karriere verdient haben. Schumacher hat den deutschen Motorsport zu neuem Leben erweckt. Ohne ihn hätte es Vettel vielleicht nie gegeben. Für Danner steht Schumi dennoch hinter Vettel. „Weil er viel zu oft wegen unfairen Fahrens disqualifiziert und Betrugs ausgeschlossen wurde. Kein anderer Fahrer war so oft in Skandale verwickelt“, sagt er. Für die AZ ist Schumi aber vor Vettel. Noch.
Platz 4: Ein bemerkenswerter Fahrer. Er holte fünf WM-Titel, vier davon sogar in Serie. Und das im T-Shirt und ohne Helm. Heute unvorstellbar. Damals war die Formel 1 echte Schwerstarbeit. Den letzten Titel gewann Juan Manuel Fangio 1957 im Alter von 46 Jahren. Damit steht er im Guinness Buch der Rekorde.
picture-alliance/gms 4 Platz 4: Ein bemerkenswerter Fahrer. Er holte fünf WM-Titel, vier davon sogar in Serie. Und das im T-Shirt und ohne Helm. Heute unvorstellbar. Damals war die Formel 1 echte Schwerstarbeit. Den letzten Titel gewann Juan Manuel Fangio 1957 im Alter von 46 Jahren. Damit steht er im Guinness Buch der Rekorde.
Platz 8: Dreimal Weltmeister. Mal Draufgänger, mal kühler Rechner, mal Jetsetter. Von Queen Elizabeth II. wurde Jackie Stewart in den Adelsstand erhoben. Nach der Karriere scheffelte er als erfolgreicher Geschäftsmann Millionen. Kämpfte als einer der ersten für mehr Sicherheit in der Formel 1.
Augenklick/Kunz 4 Platz 8: Dreimal Weltmeister. Mal Draufgänger, mal kühler Rechner, mal Jetsetter. Von Queen Elizabeth II. wurde Jackie Stewart in den Adelsstand erhoben. Nach der Karriere scheffelte er als erfolgreicher Geschäftsmann Millionen. Kämpfte als einer der ersten für mehr Sicherheit in der Formel 1.

Sebastian Vettel selbst ist hier keine Hilfe. Der 26-Jährige versteht laut eigener Aussage selbst nicht so recht, was er gerade erreicht hat. „Ich bin viel zu jung, um zu begreifen, was das bedeutet. Vielleicht in zehn Jahren“, sagte Vettel nach seinem Sieg am Sonntag in Indien, bei dem er sich mit seinem vierten Titel hintereinander endgültig in den Legenden-Rang fuhr.

Damit gehört Vettel nun dem aus Michael Schumacher, Juan-Manuel Fangio und Alain Prost bestehenden elitären Zirkel von Rennfahrern an, die mehr als drei Titel gewinnen konnten. Doch wie gut ist Vettel wirklich?

„Viele glauben, dass Ayrton Senna der Beste der Geschichte war. Andere wiederum halten Michael für den Größten“, meint Vettels abermals geschlagener Dauerrivale Fernando Alonso (Ferrari), der keinen Hehl daraus macht, dass er sich selbst für den talentiertesten Fahrer seiner Generation hält und Vettels Erfolge vor allem dem bärenstarken Red Bull zu verdanken seien. Niki Lauda dagegen sieht Vettel schon weit oben angekommen. „Die Chance ist groß, dass Sebastian den Michael packt“, sagte er.

Die Reaktionen der Medien auf Vettels Triumph waren dagegen eindeutig: „Das Imperium von Sebastian: Er wird zur Legende mit seinem vierten Titel. Mit 26 Jahren gehört er zu den Mythen des Rennsports“, schrieb die italienische Zeitung „La Stampa“. „La Repubblica“ ernannte Vettel zum „Kaiser Seb“. Obwohl die Meinungen auseinander gehen, haben wir die 64 Jahre Formel-1-Geschichte voller Tragödien und Triumphe analysiert und eine Top Ten der besten Fahrer aller Zeiten erstellt.

In die Bewertung flossen nicht nur Erfolge, sondern auch die Beliebtheit der Fahrer, deren Charisma und die Bedeutung für die Rennszene ein.

Die Platzierungen in der Bilderstrecke

 

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.