Wechsel perfekt: Bayern-Basketballer holen Paul Zipser zurück
München - Drei Jahre nach seinem Wechsel in die NBA kehrt Basketball-Nationalspieler Paul Zipser zum FC Bayern zurück. Wie die Münchner am Montag mitteilten, unterschrieb der Flügelspieler beim deutschen Meister einen Zweijahresvertrag bis 2021.
Er werde "die ganzen 'verrückten' Leute hier vermissen", hatte Zipser verkündet, bevor er in sein NBA-Abenteuer startete. "Der FC Bayern hat so viel für mich getan, ich bin ja verletzt hierhin gekommen und habe viel als Mensch und Spieler gelernt, ich werde deswegen immer gerne zurückkommen."
Paul Zipser: In München zum Nationalspieler gereift
Nun ist er tatsächlich wieder da: Der heute 25-Jährige war beim FCBB zum Bundesliga- und Nationalspieler gereift, ehe er im NBA-Draft 2016 an Position 48 von den Chicago Bulls gezogen wurde. Vergangene Saison lief Zipser nach einer Verletzungspause ab Januar in der spanischen ACB für Burgos auf. Zuletzt war bereits über einen Wechsel Zipsers spekuliert worden.
"Es wird für mich ein kleiner Neuanfang, ein zweiter Neustart sein nach fast zwei Jahren mit der Fußverletzung, aber jetzt bin ich fit und gesund. Wir haben ein starkes Team und große Ziele. Es ist lustig, dass ich dabei nach dem einen Jahr damals in der ProA in Heidelberg endlich wieder mit Danilo (Barthel) spiele", sagte Zipser.
Bayern-Sportdirektor Baiesi: Zipser "sehr motiviert"
"Für Paul ist das eine Art Heimkehr und er wird jetzt erneut in München versuchen, auf das Level zu kommen, auf das er gehört. Paul ist sehr motiviert und engagiert und wird auch die deutsche Komponente bei uns stärken. Mit ihm bekommen wir noch mehr Athletik und Vielseitigkeit hinzu", erklärte Bayern-Sportdirektor Daniele Baiesi.
Bis zu seinem Wechsel hatte der 2,03-Meter-Forward für die Bayern-Basketballer 95 BBL- (6 PpS) und 33 Europapokal-Spiele (18 Mal EuroLeague, 4,7 PpS) bestritten. In Chicago erhielt er einen Zweijahresvertrag. In seiner ersten NBA-Saison kam er bei 44 Einsätzen auf 5,5 Punkte, in den Playoffs (2:4 gegen Boston) steigerte er den Schnitt auf 7,3 Zähler und 3,5 Rebounds. Insgesamt trugt Zipser in der NBA 98 Mal das Bulls-Jersey (4,7 PpS). Im Sommer 2018 kurierte er einen Ermüdungsbruch im Fuß aus, ehe ihn zum Jahresbeginn 2019 der CB San Pablo Burgos unter Vertrag nahm (16 Spiele, 6,4 PpS).
Zipser: Schwere Knieverletzung wirft ihn zurück
Paul Zipser war im Januar 2013 als 18-Jähriger aus Heidelberg zu den Bayern gekommen. Zunächst noch verletzt und Rekonvaleszent, arbeitete sich "Paule" über die zweite Mannschaft (damals 1. Regionalliga Sud-Ost) an das Profiteam unter Coach Svetislav Pesic heran und rückte allmählich in die Rotation. Im Playoff-Viertelfinale 2014 des späteren Meisters verletzte sich Zipser jedoch gravierend am Knie.
Nach seinem Comeback entwickelte er sich endgültig zur Stammkraft: 2016 wurde er zum besten U22-Spieler der Liga gewählt, nachdem er zuvor bereits in der Nationalmannschaft debütiert hatte und bei der EM 2015 (5,2 PpS, 5,2 RpS) ein Lichtblick im deutschen Team gewesen war.
Inzwischen kommt er auf 31 Einsätze im DBB-Trikot. Ab dieser Woche bereitet er sich mit dem deutschen Kader auf die WM in China (31. August bis 15. September) vor - gemeinsam mit seinen Münchner Teamkollegen Maodo Lo und Kapitän Barthel.
Lesen Sie hier: Bayern-Basketballer holen Center Mathias Lessort