Neuer Bayern-Coach Radonjic: "Habe andere Pläne gehabt"

Dejan Radonjic ist der neue Trainer des FC Bayern Basketball. Doch eigentlich hatte der 48-Jährige ganz andere Pläne.
AZ/dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Der neue Coach beim FCBB: Dejan Radonjic.
sampics/Augenklick Der neue Coach beim FCBB: Dejan Radonjic.

München - Für Dejan Radonjic ist seine Verpflichtung als neuer Coach der Bayern-Basketballer überraschend gekommen. "Ich hatte das Jahr schon vorgeplant, ich wollte wieder nach Amerika", erzählte der Nachfolger des in der vergangenen Woche beurlaubten Sasa Djordjevic am Freitag. "Ich musste aber in Montenegro bleiben, weil meine Mutter vor 40 Tagen verstorben ist. Dann gab es eine Trauerfeier, ich habe mich nicht wohlgefühlt und dann kam der Anruf. Somit sind alle meine Pläne durcheinandergeworfen worden."

Der Geschäftsführer des FC Bayern München, Marko Pesic, kontaktierte den 48-jährigen Montenegriner. "Es ging alles schnell, zu schnell. Ich habe andere Pläne gehabt, Familienpläne. Es war eine Überraschung", sagte Radonjic zu dem Anruf von Pesic. (Lesen Sie auch: Pesic - "Dejan ist ein Freak")

Bis 2017 hatte der frühere Spielmacher mit Roter Stern Belgrad drei Meisterschaften und drei Pokalsiege in Serbien gefeiert. Bevor der Bundesliga-Spitzenreiter zu ihm Kontakt aufnahm, wollte Radonjic in die USA zu befreundeten Trainern. Diese hatten ihn eingeladen, dort zu hospitieren und mitzuarbeiten. Sein Ziel sei es gewesen, einmal außerhalb des ehemaligen Jugoslawiens zu coachen.

Der Vertrag von Radonjic in München läuft erstmal bis zum Saisonende. "Diese Mannschaft hat auf jeden Fall viel Potenzial", versicherte der frühere Profi, der verheiratet ist und einen Sohn (20) sowie eine Tochter (23) hat. "Die Zeit war viel zu kurz, um Details zu analysieren. Auf jeden Fall behalten wir, was gut war und wir müssen die Verteidigung verbessern." Er sei an der Isar, "um Ergebnisse zu erzielen. Wir müssen Punkte holen."

Lesen Sie auch: 100:95 gegen Ulm - Debütsieg für Radonjic

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.