Dickes Ding: Bayern-Basketballer mit Busen-Werbung
Nach dem Motto "sex sells" dürfte die Marketing-Abteilung des FC Bayern bei ihrer aktuellen Vorschau für das Spiel im Europacup-Viertelfinale vorgegangen sein.
In den sozialen Medien werben die Basketballer mit einem Teaser, der vor allem die männlichen Fans ansprechen dürfte. "We like big cups & we love big games" prangt dort in großen Lettern. Eigentlich ganz harmlos, wäre da nicht ein weiblicher Körper mit Underboob-Shirt und einer Tasse in der Hand haltend im Hintergrund zu sehen. Der Ausdruck "big cups" (zu deutsch: große Tassen oder große Brüste) bekommt somit eine aufreizende Doppeldeutigkeit.
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Dass viele Fans und User darin eine sexistische Komponente sehen, dürfte wohl auch den Marketing-Verantwortlichen beim FC Bayern klar gewesen sein. Auf Twitter braut sich kurz nach der Veröffentlichung des Teaser der Shitstorm zusammen.
"Unfassbarer Schrott. Welcher Trottel hat dies für eine gute Idee gehalten? Und welcher zweite Trottel hat es abgesegnet?" schreibt ein verärgerter Basketball-Fan unter den Tweet. Weitere Kommentare lauten: "Sexistische Kackscheiße beim FC Bayern Basketball", "Wow! Erbärmlicher ging's nicht?" oder "Ich weiß nicht was die Social-Media-Abteilung beim Konzipieren dieses Tweets gedacht hat, aber Hirn war nicht gefragt.Nein!"
Auch die Konkurrenz hat sich zu Wort gemeldet. Brose Bamberg postete ein Bild mit zwei Siegertrophäen und den Zeilen "The only cups we care about". In Bamberg interessiert man sich als nicht für die Cups einer Frau sondern nur für die sportlichen Cups.
Einige User wundern sich, warum der FC Bayern den Tweet noch nicht gelöscht hat. Ob das noch passieren wird? Bis Sonntagmittag war der umstrittene Post auf der Seite der Bayern-Basketballer auf jeden Fall noch zu sehen.
Gespielt wird übrigens am 8. März um 20 Uhr gegen Unicaja Malaga. Das steht auch auf dem Teaser.