Pesic und das Projekt 2025 bei Bayerns Basketballern

Geschäftsführer Marko Pesic hat seinen Vertrag beim FC Bayern Basketball bis 2025 verlängert.
von  Thomas Becker
Bayerns Sportdirektor Marko Pesic.
Bayerns Sportdirektor Marko Pesic. © Rauchensteiner/Augenklick

München – Alles andere als diese Meldung wäre eine faustdicke Überraschung gewesen: Der fünfmalige deutsche Basketballmeister FC Bayern setzt weiter auf die Dienste seines langjährigen Geschäftsführers Marko Pesic.

Der Pokalsieger verlängerte den im Sommer auslaufenden Vertrag mit dem früheren Nationalspieler um weitere drei Jahre bis 2025. Das gab der Klub am Donnerstag bekannt. Pesic hatte nach dem Bundesliga-Aufstieg des FC Bayern 2011 als Sportdirektor begonnen. 2013 übernahm der 45-Jährige dann das Amt des Geschäftsführers.

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

Für Pesic sind die Bayern-Basketballer "eine Herzensangelegenheit"

"Es ist unbestritten, dass Marko mit seinem engagierten Office-Team selbst in der sehr schwierigen Phase der Corona-Pandemie dafür gesorgt hat, den Basketball als wichtigen Teil des FC Bayern zu entwickeln und ihn inzwischen auch international auf hohem Level zu etablieren", sagte Klub-Präsident Herbert Hainer.

Kein Widerspruch, nirgends. Nach der im Vorjahr nur hauchdünn verpassten Final-Four-Teilnahme nehmen die Münchner auch in dieser Saison wieder Kurs auf die Play-offs in der Euroleague, trotz eines verletzungs- und coronabedingt eher durchwachsenen Saisonstarts.

Auch Pesic zeigte sich froh über die Vertragsverlängerung: "Es ist kein Geheimnis, dass dieser Verein und die Entwicklung des FC Bayern Basketball für mich eine Herzensangelegenheit sind. Es tut gut zu wissen, dass der Verein weiter so loyal und motivierend hinter diesem spannenden Projekt steht."

Bayern holte mit Pesic insgesamt fünf Titel

In seiner Amtszeit holten die Münchner drei Meistertitel und zwei Pokalsiege. Zudem gelang die erstmalige Playoff-Teilnahme eines deutschen Teams in der Euroleague (2020/21). Seit der laufenden Saison hat der FC Bayern in die Königsklasse als A-Lizenz-Inhaber und Shareholder ein festes Startrecht.

Pesic spielte einst selbst auf höchstem Niveau Basketball, gewann als Spieler mit Alba Berlin sechs deutsche Meisterschaften, fünfmal den Pokal und holte mit der deutschen Nationalmannschaft (97 Einsätze) WM-Bronze 2002 und EM-Silber 2005. Nach dem Karriereende 2006 studierte der Familienvater Sportmarketing, Kommunikation und Sportmanagement – genau das, was er im Job nun braucht. 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.