"Definitiv zu wenig": FC Bayern Basketball blamiert sich im BBL-Pokal

Der erste Titel ist futsch. Die Bayern Basketballer verpassen das Pokalfinale, blamieren sich gegen Gastgeber Syntainics MBC.
von  AZ/dpa
Mussten nach dem Halbfinale den Heimweg antreten: Die Bayern-Basketballer um Johannes Voigtmann.
Mussten nach dem Halbfinale den Heimweg antreten: Die Bayern-Basketballer um Johannes Voigtmann. © IMAGO

Weißenfels - Das ist ein echtes Debakel für die Bayern-Basketballer! Der Titelverteidiger hat das Finale beim Top Four der BBL verpasst. Die Truppe von Gordon Herbert verlor das Halbfinale gegen Gastgeber Syntainics MBC mit 93:95 (43:48), schied damit aus. Martin Breunig erzielte in der Schlusssekunde die entscheidenen Punkte für den MBC und verwandelte die 3.000 Zuschauer fassende Stadthalle in ein Tollhaus. 

Voigtmann: "Wir haben unser erstes Saisonziel verfehlt"

"Das war definitiv zu wenig heute", resümierte Center Johannes Voigtmann bei "Dyn". "Wir haben unser erstes Saisonziel verfehlt. Jetzt haben wir noch zwei weitere", sagte Voigtmann mit Blick auf die deutsche Meisterschaft und das Erreichen der Playoffs in der Euroleague. Schon in der Bundesliga hatten die Bayern in Weißenfels verloren.

In der nicht ganz ausverkauften Stadthalle von Weißenfels erwischte der FC Bayern eigentlich einen guten Start und setzte sich im ersten Viertel schnell auf sieben Punkte (15:8) ab. Danach leistete sich der große Favorit aber einige Nachlässigkeiten, sodass die Gastgeber ausgleichen und die Partie bis zur Pause sogar drehen konnten (48:43).

Die Körbe von Nick Weiler-Babb reichten dem FC Bayern Basketball am Ende nicht.
Die Körbe von Nick Weiler-Babb reichten dem FC Bayern Basketball am Ende nicht. © IMAGO

Letzter Wurf von Voigtmann verfehlte den Korb

Nach dem Seitenwechsel drehte Bayern-Star Carsen Edwards zunächst auf. Nach nur zwei Punkten in den ersten 20 Minuten traf der Point Guard aus den USA nun besser und brachte die Bayern wieder in Führung. Der MBC ließ sich aber nicht abschütteln, die Partie wog hin und her. Alles sah schon nach einer Verlängerung aus, als Breunig sich den Rebound schnappte und den Ball dann zum Sieg in den Korb legte. Der letzte Wurf von Bayern-Center Johanns Voigtmann verfehlte den Korb - die große Überraschung war perfekt. Herbert muss seinen Geburtstag am Sonntag nun ohne Finalteilnahme feiern. . .

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.