Zum Nachlesen: Die PK des FC Bayern im Liveticker

Bayern-Coach Jupp Heynckes will sich nicht auf eine Elf festlegen. Klar scheint nur, dass Xherdan Shaqiri spielen darf - und dass ein Bierchen oder Glas Rotwein erlaubt ist
von  Patrick Strasser

Bayern-Coach Jupp Heynckes will sich nicht auf eine Elf festlegen. Klar scheint nur, dass Xherdan Shaqiri spielen darf - und dass ein Bierchen oder Glas Rotwein erlaubt ist

München - Jetzt hat es der FC Bayern selbst in der Hand:  Wen wird Jupp Heynckes am Samstag in Frankfurt schonen?

Wird die B-Elf endgültig die Schale einfahren? Was sagt er zur schweren Verletzung von Toni Kroos? Spricht er tatsächlich ein Feierverbot wegen des Rückspiels am Mittwoch in Turin aus?

Antworten auf diese Fragen gibt's ab 11.30 Uhr bei der Pressekonferenz des FC Bayern. Wir tickern hier live:

12:16 Uhr: Letzte Nachfrage: Wird Heynckes mit Präsident Uli Hoeneß am Samstagabend nach der Rückkehr eventuell anstoßen? Heynckes: „Wir werden vielleicht ein Glas Rotwein zusammen trinken, das ist ja nicht verboten.“ Schönes Schlusswort: Prost! Danke fürs Mitlesen!

12.11 Uhr: Hat sich Heynckes für den Fall der Fälle vorbereitet? Nimmt er einen zweiten Anzug mit? Hey: „Nein. Wir müssen uns erstmal konzentrieren, zu gewinnen. Ich werde so am Spielfeldrand stehen wie immer. Aber bei meiner Mannschaft weiß man nie. Alles andere kommt spontan.“ Pressechef Markus Hörwick greift ein, versichert: „Es wird keine Bierduschen geben.“

12:08 Uhr: Nun die Frage nach dem schärfsten Duell des Viertelfinals gegen Juve: Was erlauben, Franck? War sein Tritt nicht einen Tick zu viel?

Heynckes findet deutliche Worte: "Vidal war übermotiviert, fast über das Ziel hinaus. Es waren riesige Zweikämpfe. Was Franck gesagt hat, war völlig unnötig. Da muss er sich mehr kontrollieren!“ Ein deutlicher Rüffel für Ribéry.

12:03 Uhr: Wird eventuell Claudio Pizarro auf der Zehnerposition von Kroos spielen? Hey: „Man muss sehen: Ich habe Mario Mandzukic die Torjägerkrone weggenommen, weil ich ihn in vier, fünf Spielen rausgelassen. Er hätte fünf oder mehr Tore gemacht. Aber das akzeptiert er, das ist großartig. Man hat gegen Juventus gesehen, wie wertvoll er für uns ist. Bei der Auswechslung gab es Standing Ovations für ihn – wann bekommt man es schon mal? Ich habe Mario gesagt: Hättest Du gedacht, dass du mal Meister werden kannst, Pokalsieger, dass er hier beim FC Bayern spielt.“

11.58 Uhr: Noch mal sportlich: Gibt es angeschlagene Spieler?

Heynckes: „Noch habe ich keine Meldung – weder von den Ärzten noch von den Physios.“

Wie sieht Heynckes den Ausfall von Toni Kroos?

„Ich habe gestern Nachmittag sehr lange mit Toni telefoniert, er war schon wieder relativ gefasst, heute schon wieder hier an der Säbener bei den Physios. Ein herber Verlust für uns! Das ist sehr bitter für ihn, er hat sich nicht nur sportlich, auch persönlich weiterentwickelt. Ist selbstbewusst und selbstkritisch. Wir werden und müssen das kompensieren, wir haben auf den Außen vier Spieler mit Robben, Ribéry, Shaqiri und Müller vier Spieler. Das heißt, dass jetzt Shaqiri mehr Einsatzzeiten bekommt. Das wird ein außergewöhnlicher Spieler – auch für den FC Bayern.“

11.54 Uhr: Ein Reporter startet die Charmoffensive, sagt, dass Heynckes vor 23 Jahren und heute beinahe gleich aussehen würde. Heynckes stößt einen kleinen Juchzer aus, antwortet: "Na, da war doch mal ein wenig Flunkern dabei, oder?"

Seine Antwort: „Mir hat es immer großen Spaß gemacht, mit jungen Spielern zu arbeiten – das hält einen selbst jung. Wenn man dann ein Feedback bekommt, dann schätzt man das sehr. Als ich in Spanien tätig war, konnte man nicht davon ausgehen, dass ich nochmal zum FC Bayern zurückkomme. Wir haben letztes Jahr eine überragende Saison gespielt, diesmal sind wir auch noch überall dabei. Aber das ist ein Verdienst des gesamten Vereins, des Funktionsteams, des Trainerteams, der Mannschaft, des ganzen Klubs. Es macht viel aus, wenn sehr gute Mitarbeiter da sind. Das macht einen Verein aus.“

Rückfrage zum ersten Titel: „Das war meine erste als Trainer, sehr emotional. Das bleibt im Gedächtnis. Aber ich habe mich weiterentwickelt, vor allem durch meine Erfahrungen im Ausland. Heute bin ich ein ganz anderer Trainer.“

11.49 Uhr: Heynckes hat 1990 seinen ersten Meistertitel mit den Bayern als Trainer gefeiert – und ein Jahr später wiederholt. Die schon oft gestellte Frage: Was hat sich verändert? Heynckes spart sich ein langes Referat, über die Veränderungen des Fußballs hat er schon oft gesprochen. Es geht ihm eher um Grundsätzliches.

Er sagt: „Wir kommen sehr volkstümlich rüber, sehr sachlich, sehr moderat. Das macht unsere Mannschaft nicht nur sehr erfolgreich, sondern auch sympathisch. Bei allen Veränderungen im Wandel der Zeit, bei allen Veränderungen in 20 Jahren.“

11.46 Uhr: Nächste Rückfrage: Wird nicht doch gefeiert? Ein Bierchen in Ehren wird doch drin sein am Samstagabend, schließlich hat man einen Tag mehr Zeit als vergangenen Samstag vor dem Juve-Hinspiel.

Heynckes: „Es ist nichts Spezielles vorgesehen, was eine Feier betrifft. Ein Alkoholverbot gibt es bei mir nicht. Mein Kapitän Sanchis bei Real Madrid hat sich immer abends vor dem Spiel ein Pils genehmigt, auch mal mittags. Er hat 18 Jahre auf höchstem Niveau gespielt... Also! Es ist wie bei allen Dingen im Leben: Alles in Maßen!“

11.41 Uhr: Wie sieht die Mannschaft in Frankfurt aus? Heynckes: „Die Mannschaft hatte gestern einen Ruhetag. Ich möchte die Spieler erst heute wieder sehen, mit ihnen Kontakt aufnehmen und reden.“ Also nichts Neues zur Aufstellung und möglichen Spielern, die geschont werden.

11.30 Uhr: Pünktlich wie immer geht's los. Erste Frage an Heynckes: Was passiert im Fall der Fälle? Wenn man Meister wird?

"Wir wollen auch in Frankfurt gewinnen, der Gegner wirddas verhindern wollen. Auch wenn wir Deutscher Meister werden, werden wir immer im Hinterkopf haben, dass wir am Mittwoch bei Juventus Turin spielen. Selbst wenn wir gewinnen, würde sich die Feier in Grenzen halten. Es wäre für uns alle ein großes Ereignis – aber wir haben noch andere Ziele. Wir würden moderat feiern."

 

 

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.