Zoff um neues FC Bayern Trikot mit blauer Hose: Ultras protestieren gegen 1860-Farbe

Am Auftritt der Bayern gegen den VfB Stuttgart gab es sicherlich viel zu kritisieren. Doch dass sich die Ultras ausgerechnet über das neue Trikot aufregen würden, kam recht überraschend.
von  Christoph Elzer
Wurde in 1860-Farbe zu "The Wall": Sven Ulreich
Wurde in 1860-Farbe zu "The Wall": Sven Ulreich © dpa

München – Vergangene Woche hatte der FC Bayern sein neues Heim-Trikot für die kommende Saison vorgestellt, am letzten Spieltag der aktuellen Saison kam es erstmals zum Einsatz: Markante Rauten ziehen sich in verschiedenen Rottönen über die gesamte Brust, die Ärmel und den Kragen des Trikots. Angeordnet sind sie in M-Form - eine Anlehnung an den Vereinsslogan "Mia san Mia". Außerdem haben die neuen Shirts einen V-Ausschnitt und marineblaue Akzente an den Ärmeln. Ebenfalls in Marineblau sind die neuen Hosen gehalten.

Und genau daran stören sich die Bayern-Ultras: Blau, die Farbe des verhassten Lokalrivalen TSV 1860 München, im eigenen Trikot – das ist für die Fans offenbar zu viel des Guten. In der Südkurve rollten sie ein gigantisches Banner aus, das die Farbwahl unmissverständlich anprangert: "Unsere Vereinsfarben sind rot-weiss! Was soll der blaue Trikot-Scheiss?"

Wurde in 1860-Farbe zu "The Wall": Sven Ulreich
Wurde in 1860-Farbe zu "The Wall": Sven Ulreich © dpa

Dass zwischen dem kräftigen, dunklen Blau des neuen Trikots und Sechzigs Blau farbliche Welten liegen, scheint den Ultras dabei egal zu sein. Auch dass Auswärtstrikots des Rekordmeisters schon öfters dunkelblau waren und Torwarttrikots sogar hellblau, ist den Fans beim Beschriften ihrer Spruchbänder offenbar entfallen.

So feiert der FC Bayern mit seinen Fans die Meisterschaft

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.