Zittersieg gegen Fortuna: Stimmen zum Spiel
"Jedes verlorene Spiel hat einen beschissenen Sonntag zur Folge – das wollen wir verhindern", stellte Torschütze Thomas Müller klar. Weitere Reaktionen auf den 3:2-Sieg des FC Bayern gegen Fortuna Düsseldorf.
München - Der FC Bayern München könnte bereits eine Woche nach Ostern seine 23. deutsche Meisterschaft feiern. Der Primus der Fußball-Bundesliga gewann am Samstag mit 3:2 gegen Fortuna Düsseldorf und baute seinen Vorsprung dank der Patzer der Verfolger neun Spieltage vor Ende der Saison auf 20 Punkte aus. Lesen Sie hier: Was Spieler und Trainer nach der Partie sagten.
Jupp Heynckes (Trainer FC Bayern):
"Das Spiel hat wieder gezeigt, dass die Spiele nicht schon vorm Anpfiff gewonnen werden. Wir waren zunächst nicht giftig und aggressiv genug. Die Fortunen haben das prima gemacht. Wir haben das Spiel in den 15 Minuten vor der Pause gedreht. Das zeigt, dass wir eine Bomben-Moral haben und dass wir Spiele von der Bank gewinnen können. Aber es war sehr eng. Kompliment an die Fortuna, gegen uns haben wenige Mannschaften zwei Treffer erzielt.“
20 Punkte Vorsprung auf Titelverteidiger Dortmund? Heynckes: "Ich kann noch keine Glückwünsche annehmen, wir sind noch nicht Meister. Bevor es nicht mathematisch klar ist, nehmen wir keine Glückwünsche an. Die erste halbe Stunde hat gezeigt, was wir noch für Fehler machen."
Thomas Müller (Torschütze zum 1:1, bei "Liga total!"):
"Wir wollen einfach jedes Spiel gewinnen. Weil: Jedes verlorene Spiel hat einfach einen beschissenen Sonntag zur Folge – und das wollen wir verhindern."
Norbert Meier (Trainer Fortuna Düsseldorf):
"Wir können auch stolz sein auf unsere Leistung. Wir waren dicht davor, die Bayern nicht nur zu ärgern, sondern auch was Zählbares mitzunehmen. Daher sind die Gefühle nach der Niederlage auch zwiespältig."
Jérôme Boateng (Schütze zum Sieg-Tor für den FC Bayern):
"Es war ein interessantes Spiel für die Fans - wir hatten uns das aber anders vorgestellt. Es war nicht unser bestes Spiel. Aber es zeigt unsere Qualität, dass wir so ein Spiel noch drehen können. Wir haben heute als Mannschaft Moral gezeigt und sind zweimal zurückgekommen. Ich denke, das ist ganz wichtig für die restliche Saison."
Manuel Neuer (Bayern-Torhüter):
"Wir haben einen unheimlichen Zusammenhalt in der Mannschaft. Wir kämpfen füreinander, das hat man heute gesehen. Wir sind zurück gekommen und haben das Spiel gedreht. In der letzten Saison hätten wir dieses Spiel verloren."
Franck Ribéry (Torschütze zum 2:2):
"Düsseldorf hat gut gespielt. Sie haben eine tolle Moral und eine gute Mannschaft, die viel läuft. Manchmal läuft es so. Wichtig ist, dass wir gewonnen haben. Das ist gut für den Kopf vor dem Spiel gegen Arsenal."
Toni Kroos:
"Wir waren nicht so spritzig wie gewohnt, aber am Ende haben wir verdient gewonnen. Aktuell sind es null Prozent Meisterschaft. Wir haben noch nichts gewonnen. Aber es ist keine Frage, dass wir dieses Jahr Meister werden. Wann, schauen wir dann."