"Wir haben nicht so viele Sorgen": Kompany mit hoffnungsvoller Aussage zu Bayern-Kader

Am Sonntag feiert Vincent Kompany, der neue Trainer des FC Bayern, seine Premiere in Fröttmaning. Der Gegner heißt SC Freiburg.
von  Maximilian Koch
Duell am Sonntag: Bayern-Trainer Vincent Kompany (l.) und Freiburgs-Coach Julian Schuster.
Duell am Sonntag: Bayern-Trainer Vincent Kompany (l.) und Freiburgs-Coach Julian Schuster. © Foto: Frank Hoermann, Sven Simon/imago

München - Vincent Kompany war bester Laune, als er am Freitagvormittag um zehn Uhr auf dem Podium an der Säbener Straße Platz nahm. Pressekonferenz zur Frühstückszeit. Doch der 38-Jährige war schon putzmunter - aus nachvollziehbaren Gründen.

"Vom Kader her gibt es gute Nachrichten", berichtete Kompany mit einem Lächeln: "Wir sind ganz nah dran, dass wir alle Spieler zur Verfügung haben. Wir haben nicht so viele Sorgen. Aber ich will nicht zu viel Druck machen."

FC Bayern mit Leroy Sané gegen Freiburg?

Heißt: Sogar Leroy Sané, der sich in den vergangenen Wochen nach seiner Leistenoperation in Form gebracht hatte, steht kurz vor der Rückkehr. Damit fehlen Kompany nur die verletzten Verteidiger Hiroki Ito (Fußbruch) und Josip Stanisic (Außenbandriss im Knie). Bei so viel Auswahl für die Startelf ist jeder Coach glücklich. Kompany war zudem die Vorfreude anzumerken, am Sonntag gegen den SC Freiburg (17.30 Uhr live bei DAZN und im AZ-Liveticker) erstmals als Bayern-Trainer bei einem Heimspiel auf der Bank zu sitzen.

"Endlich ein Spiel in der Allianz Arena!", sagte Kompany: "Ich habe das Gefühl, dass ich schon ewig hier bin, aber wir haben noch nicht einmal dort gespielt. Ich denke, auch die Neuzugänge freuen sich genauso darauf. Wir wollen auch für die Fans ein gutes Spiel zeigen."

Kompany über Freiburg: "Ich habe großen Respekt für den Gegner"

Das wird sicher nicht einfach gegen die starken Freiburger, die zum Saisonauftakt 3:1 gegen den VfB Stuttgart gewonnen haben. "Ich habe großen Respekt für den Gegner und wir sind uns bewusst, warum Freiburg seit so vielen Jahren so erfolgreich ist", sagte Kompany.

Auf einen Offensivspieler wird der Coach beim Unternehmen erster Heimsieg verzichten müssen: Talent Gabriel Vidovic wechselt auf Leihbasis zum FSV Mainz 05. Der 20-Jährige wird für eine Saison an den Bundesligisten ausgeliehen, inklusive Kaufoption. Bayern verlängert den Vertrag mit Vidovic gleichzeitig bis 2026 und sichert sich ein Rückkaufrecht.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.