Wenn ein Präsident einen Kaiser auszeichnet

Vor dem Pokalkracher der Bayern gegen Dortmund hat Uefa-Präsident Bayerns Ehrenpräsident Franz Beckenbauer mit dem Uefa President's Award ausgezeichnet
von  dpa

München - Franz Beckenbauer hat bei einer prominent besetzten Preisverleihung in München den UEFA President's Award erhalten. Uefa-Präsident Michel Platini überreichte dem 67-Jährigen die Auszeichnung am Mittwoch in einem Münchner Restaurant – wenige Stunden vor dem DFB-Pokal-Viertelfinale zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund in der Allianz Arena.

„Es ist für mich eine besondere Ehre, diese Auszeichnung erhalten zu dürfen“, sagte der Ehrenpräsident des deutschen Rekordmeisters. Der Ehrenpreis geht seit mehreren Jahren an herausragende Persönlichkeiten des Fußballs. Vor knapp vier Jahren wurde die britische Fußballlegende Bobby Charlton ausgezeichnet. Zu den weiteren Preisträgern zählen der Franzose Raymond Kopa und der portugiesische Superstar Eusébio.

Beckenbauer sagte, es sei eine Ehre für ihn, in einer Reihe mit so großen Persönlichkeiten zu stehen. Zuvor hatte sich Platini mit freundlichen Worten an den Weltmeister von 1974 (Spieler) und 1990 (Trainer) gewandt und dessen Verdienste gelobt: „Du hast eine neue Ära im Fußball begründet.“ Es sei ein absolut historisches Datum. „Das ist das erste Mal, dass ein Präsident einen Kaiser auszeichnet“, flachste Platini.

Unter den Gästen der Preisverleihung waren unter anderem auch Bayern-Präsident Uli Hoeneß, Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge, Bundestrainer Joachim Löw und DFB-Präsident Wolfgang Niersbach.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.