Weltfußballer: Diese Bayern sind in der Auswahl

Fünf deutsche Nationalspieler können auf den Titel des Weltfußballers 2013 hoffen. Darunter sind durchwegs Spieler des FC Bayern München - sowie einer vom FC Arsenal.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

München - In der am Dienstag vom Weltverband FIFA veröffentlichten Auswahlliste werden Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger, Torwart Manuel Neuer und Thomas Müller vom Triple-Gewinner FC Bayern München aufgeführt. Außerdem zählt Mesut Özil vom FC Arsenal zu den 23 ausgewählten Spielern auf der sogenannten Shortlist.

Letzter deutscher Spieler, der die Auszeichnung erhielt, war Lothar Matthäus 1991. In den vergangenen vier Jahren gewann jeweils der Argentinier Lionel Messi vom FC Barcelona den Titel.

Zu den Favoriten zählt diesmal auch Franck Ribéry vom FC Bayern. Der Franzose wurde in diesem Jahr schon zu Europas Fußballer des Jahres gekürt. Weitere Kandidaten aus der Bundesliga sind der Pole Robert Lewandowski von Borussia Dortmund und Ribérys Teamkollege Arjen Robben aus den Niederlanden. Damit wurden insgesamt acht Profis aus der Bundesliga ausgewählt.

Machen Sie hier bei unserer AZ-Umfrage mit!

Die Vorauswahl traf die FIFA und das Magazin „France Football“. Anfang Dezember werden die drei Spieler für die Endausscheidung benannt. Die endgültige Wahl treffen nun die Spielführer und Cheftrainer der Männernationalteams sowie von „France Football“ ausgewählte internationale Medienvertreter. Die Preisträger werden am 13. Januar 2014 beim FIFA Ballon d'Or im Kongresshaus in Zürich bekanntgegeben.

Auch bei der Wahl zum Welttrainer des Jahres dürfen sich zwei Deutsche Chancen ausrechnen. Jupp Heynckes, der den FC Bayern zu Meisterschaft, Pokalsieg und zum Gewinn der Champions League führte, zählt ebenso zum erlauchten Kreis wie Jürgen Klopp vom Champions-League-Finalisten Borussia Dortmund. Auf der Liste, die zehn Namen umfasst, fehlt allerdings Bundestrainer Joachim Löw.

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.